Antonio Maria Zanetti
Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Antonio Maria Zanetti

Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino),

Antonio Maria Zanetti

Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino)

Seitengleiche Vorzeichnung für Antonio Maria Zanettis Chiaroscuro-Holzschnitt von 1722.(Anm.1) Zur Zuschreibung durch Dieter Graf und zur Funktion des Blattes vgl. die Angaben zu Inv.-Nr. 21551. Die dem Hamburger Blatt zugrunde liegende Parmigianino-Zeichnung ist in einer Faksimile-Reproduktion Francesco Rosaspinas nachweisbar.(Anm.2) Der bislang stets als Hl. Andreas gedeutete Heilige hält unverkennbar kein Andreaskreuz. Da dieser Heilige von Parmigianino bzw. Zanetti sonst mit diesem charakteristischen Kreuz versehen wurde, dürfte es sich hier wohl nicht um Andreas, sondern um einen anderen, nicht näher bestimmbaren Heiligen handeln.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 48 (12), 10-II (165).
2 Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. III (Inv. 2401-14325), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 35, Wien, Köln, Weimar 1995, S. 250, Nr. OR 45; Parmigianino tradotto. La fortuna di Francesco Mazzola nelle stampe di riproduzione fra il Cinquecento e l’Ottocento, hrsg. v. Massimo Mussini, Grazia Maria De Rubeis, Ausst.-Kat. Parma, Biblioteca Palatina, Mailand 2003, S. 150, Nr. 288.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); ; NH Ad : 02 : 01, S. 225 (als anonym); NH Ad : 01 : 03, fol. 109 (als del Moro): [Text auch für Inv.Nr. 21555]: "... ebenso [Feder] in etwas kleinerem Format ausgeführt. 2.10. 5.8. Sind wahrscheinlich ebenfalls radirt worden, da sie, wie jene hinten geschwärzt und durchritzt sind."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Michael Matile: Della Grafica Veneziana. Das Zeitalter Anton Maria Zanettis (1680-1767), hrsg. von Graphische Sammlung ETH Zürcih, 2016, S.69-79, Abb.

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.365, Nr.559