☰
Antonio Maria Zanetti
Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino),
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Antonio Maria Zanetti

Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino),

Antonio Maria Zanetti

Stehender Mann mit Kreuz (nach Parmigianino)

Seitengleiche Vorzeichnung fĂŒr Antonio Maria Zanettis Chiaroscuro-Holzschnitt von 1722.(Anm.1) Zur Zuschreibung durch Dieter Graf und zur Funktion des Blattes vgl. die Angaben zu Inv.-Nr. 21551. Die dem Hamburger Blatt zugrunde liegende Parmigianino-Zeichnung ist in einer Faksimile-Reproduktion Francesco Rosaspinas nachweisbar.(Anm.2) Der bislang stets als Hl. Andreas gedeutete Heilige hĂ€lt unverkennbar kein Andreaskreuz. Da dieser Heilige von Parmigianino bzw. Zanetti sonst mit diesem charakteristischen Kreuz versehen wurde, dĂŒrfte es sich hier wohl nicht um Andreas, sondern um einen anderen, nicht nĂ€her bestimmbaren Heiligen handeln.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 48 (12), 10-II (165).
2 Veronika Birke, Janine KertĂ©sz: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. III (Inv. 2401-14325), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 35, Wien, Köln, Weimar 1995, S. 250, Nr. OR 45; Parmigianino tradotto. La fortuna di Francesco Mazzola nelle stampe di riproduzione fra il Cinquecento e l’Ottocento, hrsg. v. Massimo Mussini, Grazia Maria De Rubeis, Ausst.-Kat. Parma, Biblioteca Palatina, Mailand 2003, S. 150, Nr. 288.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); ; NH Ad : 02 : 01, S. 225 (als anonym); NH Ad : 01 : 03, fol. 109 (als del Moro): [Text auch fĂŒr Inv.Nr. 21555]: "... ebenso [Feder] in etwas kleinerem Format ausgefĂŒhrt. 2.10. 5.8. Sind wahrscheinlich ebenfalls radirt worden, da sie, wie jene hinten geschwĂ€rzt und durchritzt sind."; Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Michael Matile: Della Grafica Veneziana. Das Zeitalter Anton Maria Zanettis (1680-1767), hrsg. von Graphische Sammlung ETH ZĂŒrcih, 2016, S.69-79, Abb.

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.365, Nr.559