Rayyane Tabet (*1983)

Achilles' Heel, 2015

Die Skulptur ┬╗Achilles┬┤ Heel┬ź (2015) des libanesischen K├╝nstlers Rayyane Tabet (*1983, Ashqout) ist eine Neuerwerbung im Bereich der Zeitgen├Âssischen Kunst, die in der Sonderausstellung ┬╗WARTEN. Zwischen Macht und M├Âglichkeit┬ź (Fr├╝hjahr 2017) zu sehen war.

Dieses Werk bezieht sich auf den alten griechischen Mythos des Achill, der einzig an seiner Verse verwundbar war. Zudem ist es eine Darstellung des Gegensatzes zwischen organischen und anorganischen Materialien. Vier Gelenkknochen einer Kuh werden zusammen mit einer Stahlkugel ausgestellt, als direkte Gegen├╝berstellung zwischen der Verg├Ąnglichkeit der Naturprodukte und der Dauerhaftigkeit des Metalls. Dar├╝ber hinaus bezieht sich das Werk auf das Spiel ┬╗Astragaloi┬ź. Dieses Spiel, das schon in alten griechisch-r├Âmischen Ausgrabungen belegt ist und mit den Knochen eines Schafes gespielt wurde, diente im Altertum als Finger├╝bung f├╝r Kinder. Der K├╝nstler selbst hat das Spiel w├Ąhrend seiner Kindheit ausge├╝bt, da im Nahe Osten die Verwendung von ┬╗Astragaloi┬ź als Trainieren f├╝r Motorik auch in heutiger Zeit verbreitet ist. In Tabets Werk sind die Spielger├Ąte vergr├Â├čert und erschwert. Die Knochen sind gro├č und unhandlich, die Stahlkugel viel zu schwer f├╝r eine Geschicklichkeits├╝bung.┬á

Die komplexe Skulptur von Tabet erscheint uns wie der Fund einer r├Ątselhaften Kultur, der umso faszinierender wirkt, je mehr er sich der Dechiffrierung verweigert.