Stefano della Bella
Sieben im Halbkreis aufgestellte Tänzer (Figurinen-Ballett),
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Stefano della Bella

Sieben im Halbkreis aufgestellte Tänzer (Figurinen-Ballett),

Stefano della Bella

Sieben im Halbkreis aufgestellte Tänzer (Figurinen-Ballett)

Während von della Bella zahlreiche Radierungen mit Szenen von Theater- oder Ballettaufführungen nachweisbar sind, haben sich nur sehr wenige Zeichnungen mit derartigen Themen erhalten. Dies legt den Schluss nahe, dass zahlreiche solcher Blätter verloren gegangen sind.
Die flüchtige Skizze zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Tanzgruppe, die in einer der umfangreichen Inszenierungen am Hofe der Medici aufgetreten ist. Gut charakterisiert ist die tänzerische Leichtigkeit, aber auch die affektierte Gestelztheit der Bewegungen. Eine grobe Vorstellung derartiger Ensembles gab della Bella in seinen Radierungen zu dem 1637 im Hofe des Palazzo Pitti aufgeführten Stück „Le Nozze degli Dei“. Dort ist z. B. in der sechsten Szene eine ähnliche Gruppierung erkennbar, ohne dass die Hamburger Zeichnung konkret damit verbunden werden könnte (vgl. de Vesme/Massar 924).(Anm. 1)

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, Bd. I, Nr. 924.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.77, Nr.273, Abb.Farbtafel S. 183

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175