Stefano della Bella
Kopf eines Stachelschweins nach rechts,
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Stefano della Bella

Kopf eines Stachelschweins nach rechts,

Stefano della Bella

Kopf eines Stachelschweins nach rechts

Die Studie lässt sich mit della Bellas Radierungen eines Stachelschweins (de Vesme/Massar CII, CIII) für die Folge „Trois petites estampes d’animaux“ (de Vesme/Massar CII-CIV) verbinden. Jombert hatte – wie bereits Viatte feststellte – zu Unrecht Zweifel an der Eigenhändigkeit der Folge, da es mehrere Vorstudien dafür gibt.(Anm. 1) Eine weitere Studie eines Stachelschweins in Paris zeigt im Gegensatz zu Hamburg mehr vom Tierkörper und beeindruckt vor allem durch della Bellas Ge-schick, mit dicht gesetzten kleinen Strichen die Fellstruktur vorzugeben.(Anm. 2) In den Uffizien befindet sich eine Studie mit zwei sich gegenüberstehenden Stachelschweinen, ebenfalls als reine Federzeichnung ausgeführt.(Anm. 3) Die Hamburger Zeichnung, bei der della Bella durch die Verwendung von Lavierung eine plastische Wirkung anstrebt, steht hierzu im Gegensatz.
Eine weitere Studie eines Stachelschweins in den Uffizien aus der Sammlung Sant-arelli ist aufgrund der Verwendung von Kreuzschraffuren (am Unterleib) sowie der schwachen Qualität als Kopie oder freie Nachahmung einzustufen.(Anm. 4)

David Klemm

1 Vgl. Dessins de Stefano della Bella 1610-1664. Musée du Louvre, Cabinet des dessins. Inventaire général des dessins italiens. Bd. 2., bearb. v. Françoise Viatte, Paris 1974, S. 207.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv. 385-1; vgl. Viatte 1974, S. 207, Nr. 339.
3 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 888 ORN.
4 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 5926 S.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Von der Schönheit der Linie. Stefano della Bella als Zeichner, hrsg. von Andreas Stolzenburg und David Klemm, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2013, S.162-163, Abb., Nr.64

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.62, Nr.226, Abb.Farbtafel S. 164

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175