Salomon Gessner
Landschaftsidylle,
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Salomon Gessner

Landschaftsidylle,

Salomon Gessner

Landschaftsidylle

Eine Adam Friedrich Oeser (1717–1799) zugeschriebene, die Komposition im Querformat behandelnde Variante des Blattes befindet sich in Weimar.(Anm. 1) Auf Grund der stilistischen Übereinstimmungen beider Zeichnungen im Duktus aber auch in Details wie den Blättern der Bäume ist es jedoch wahrscheinlich, dass es sich auch bei dem Blatt in Weimar um eine Arbeit Gessners handelt.

Peter Prange

1 Weimar, Klassik Stiftung Weimar und Kunstsammlungen, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 4071.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert (?): "S. Gessner f" (Feder in Braun)

Auf dem Verso oben bezeichnet: "Reinhardt"; unten bezeichnet: "Sal Gessner f." (beide Feder in Braun); oberhalb davon bezeichnet: "Christ. Reinhart in Rom f." (Bleistift); daneben links: "F." (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233 und 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 28 mm

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerb aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt

Bibliographie

Manfred Pix: Johann Christian Reinhart (1761-1847) Eine Dokumentation in Bild und Wort. Band I Vom Lehrling und Akademieschüler zum freien Landschaftsmaler in Sachsen und Sachsen-Meinigen (1779-1789), Bd. 1, Neustadt an der Aisch 2018, S.70, Abb., Nr.B 41

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.170, Nr.342

Schrecken und Hoffnung. Künstler sehen Frieden und Krieg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Stadtmuseum, München; Staatliche Gemäldegalerie, Moskau; Eremitage, Leningrad 1987-1988, S.113-114, Nr.21, Abb.113

Maisak, Petra: Arkadien. Genese und Typologie einer idyllischen Wunschlandschaft, Frankfurt am Main 1981., S.210

William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, hrsg. von Werner Hofmann, München 1976, S.285, Nr.279, Abb.

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.13, Nr.54