Salomon Gessner
Idyllische Landschaft mit antikem Tempel, 1777
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Salomon Gessner

Idyllische Landschaft mit antikem Tempel, 1777

Salomon Gessner

Idyllische Landschaft mit antikem Tempel, 1777

Die Zeichnung gehört wie Inv.-Nr. 1951-232 zu den pastoralen Ideallandschaften, die Gessner in Zusammenhang mit seinen „Idyllen“ in den 1760/70er Jahren schuf. Das Blatt zeigt eine Gruppe von antik gewandeten Frauen, die einen bewaldeten Hügel zu einem Tempel emporsteigen. Auffallend ist die üppige Vegetation mit dichtem Blattwerk, die im Kontrast zum schroffen Felsgestein und zur lichten Bewölkung des Himmels steht. Wie kaum in einer anderen Zeichnung hat Gessner hier durch die reich schattierte Lavierung der Landschaft einen erhabenen und zugleich heroischen Charakter verliehen. Die Zeichnung gilt als eigenständige Komposition, eine Radierung mit diesem Motiv ist nicht bekannt.
Das Blatt ist der Malerin Angelika Kauffmann (1741–1788) gewidmet, die Gessners Gedichte und Zeichnungen bewunderte.(Anm. 1) In einem Brief vom 6. April 1779 bedankte sie sich bei dem Künstler für eine ihr bereits im März 1777 zugesandte Zeichnung, die sie verspätet erhalten hatte.(Anm. 2) Ob es sich bei dieser Zeichnung tatsächlich um das Hamburger Blatt oder aber um ein anderes Widmungsblatt handelt, ist ungeklärt.

Petra Roettig

1 Vgl. Eckhard Schinkel: „eine sehr flüchtig gemachte Zeichnung“ von Angelika Kauffmann, in: Maler und Dichter der Idylle. Salomon Gessner 1730–1788, Ausst.-Kat. Wolfenbüttel 1980, S. 172–175, hier S. 172.
2 Ebd.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "S. Gessner f 1777"; Widmung unterhalb der Einfassungslinie: "Für Madame Angelica Kaufmann Von ihrem gehorsamsten Diener S. Gessner" (Feder in Braun)

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 25 mm

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerb aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.170, Nr.341

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.172-173, Nr.81, Abb.

Salomon Gessner. Schriften - Radierungen - Zeichnungen - Malereien - Porzellan, Ausst.-Kat. Zürich, Kunsthaus, Zürich 1930, S.60, Nr.743, Abb.Taf. 17

Pauli, Gustav: Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 14, Berlin 1925, Abb.315

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.13, Nr.53