Salomon Gessner, Zeichner
Salomon Gessner, Zeichner
Ende der 60er Jahre entstanden zahlreiche arkadische Ideallandschaften, in denen sich Gessner mit den unterschiedlichen Darstellungsarten der klassischen Landschaftsmaler Caspar Dughet (1615–1675) und Claude Lorrain (1600–1682) auseinandersetzte. Die Zeichnung, die von Lorrains Pastorallandschaften beeinflusst ist, hat Adrian Zingg (1734–1816) gegenseitig radiert.(Anm. 1)
Peter Prange
1 Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 55937.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links signiert und datiert: "S. Gessner f. 1767" (Feder in Grau)
Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)Wasserzeichen / Kettenlinien
ca.
Provenienz
Johann Valentin Meyer? (1747-1811), Hamburg (L. 1551 a, Suppl.); Georg Christian Lorenz Meyer (1787-1866), Hamburg (nicht bei Lugt); Arnold Otto Meyer (1825-1913), Hamburg (L. 1994); Eduard Lorenz Lorenz-Meyer (1856-1926), Hamburg (nicht bei Lugt); Albrecht Lorenz Lorenz-Meyer (1891-1960), Hamburg (nicht bei Lugt); von diesem 1951 erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.169, Nr.338
Hans Werner Grohn: Horizonte, Ausst.-Kat. B.A.T-Haus, Hamburg, Hamburg 1974, Nr.17
Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.24, Nr.244
Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.205, Abb.
Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194, Abb.22
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, S.24, Nr.235