Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Diese Radierung ist nur in von fremder Hand überarbeitetem Zustand bekannt. Dies zeigt das "w" hinter der Werkverzeichnis-Nummer im New Hollstein an, welches für "workshop" steht.
Das Monogramm sowie die Jahreszahl stammen nicht von Rembrandt.
(Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, nach S. lxvi und S. 155, Kat. Nr. 99w)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben links monogrammiert und datiert: "RH[L] 1631"
Auf dem Verso oben in der Mitte nummeriert: "3" (?, Feder in Rotbraun); unterhalb davon bezeichnet: "GN 303" (Bleistift); in der Mitte links bezeichnet: "B. 324" (Bleistift); unterhalb davon rechts bezeichnet: "B. 198" (?, Bleistift, durchgestrichen); unten links bezeichnet: "A" (Bleistift); in der Mitte nummeriert: "32" (Bleistift); rechts bezeichnet: "N. 392" (Bleistift)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.278.342; Hollstein XVIII.174.B 324 III (von III); New Hollstein Rembrandt I.155.99w VII (von IX)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 154; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.155, Nr.99w VII
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.161