Raffael (Kopist)
Detail des Borgobrandes,
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Raffael (Kopist)

Detail des Borgobrandes,

Raffael (Kopist)

Detail des Borgobrandes

Kopie von „Aeneas, Anchises und Ascanius“ und zwei benachbarten Figuren nach dem Fresko „Brand des Borgo“ in der Stanza dell’Incendio im Vatikan. Raffaels 1514–1517 entstandene Komposition der dramatischen Begebenheit zählt zu den berühmtesten und am meisten geschätzten Werken des Künstlers. Es war Studienobjekt von Generationen von Künstlern, sodass zahlreiche Kopien und Nachzeichnungen sowohl der Gesamtkomposition als auch von Details überliefert sind.(Anm.1) Der unbekannte Kopist des Hamburger Blattes hielt sich generell an die Vorlage, verzichtete aber auf eine allzu detailgenaue Wiedergabe. Vgl. auch Inv.-Nr. 21097 und Inv.-Nr. 21587.

David Klemm

1 Vgl. Musée du Louvre. Département des Arts graphiques. Inventaire général des dessins italiens V: Raphaёl. Son atelier, ses copistes, bearb. v. Dominique Cordellier, Bernadette Py, Paris 1992, S. 343–350.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Das Blatt ist z. T. hinterlegt und unten rechts ergänzt; auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "Rafael / Incendio del Borgo. / (Vaticano) (Bleistift, alles unterstrichen)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Krone mit sechszackigem Stern darüber; ähnlich Piccard I, Abt. II., 102 (Rom 1626) [wie Inv.-Nr. 21213].

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.317-318, Nr.464