Pieter de With, zugeschrieben Roelant Roghman, ehemals zugeschrieben
Dorfhütte hinter Bäumen,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Pieter de With, zugeschrieben Roelant Roghman, ehemals zugeschrieben

Dorfhütte hinter Bäumen,

Pieter de With, zugeschrieben Roelant Roghman, ehemals zugeschrieben

Dorfhütte hinter Bäumen

Die Zeichnung galt gemäß ihrer Zuordnung im Harzen-Inventar zuletzt als „Art des Roghman“. Stechow sah, gemeinsam mit der allerdings viel freier gearbeiteten Inv.-Nr. 22832, einen Kontext zu Jacob Koninck.(Anm.1) Enger ist der Zusammenhang mit Gouachen der sogenannten „Elsheimer“-Gruppe wie der Berliner „Abendlandschaft mit Viadukt“, die heute Pieter de With zugeschrieben wird.(Anm.2) Mit einer signierten De With-Zeichnung in London lassen sich die weich und diffus angelegten Baumkronen der linken Blatthälfte verbinden.(Anm.3) Die „transparentere“ Gesamtwirkung erklärt sich aus dem hier stärker in die Komposition einbezogenen Blattgrund, der ebenso wie auf der Berliner Zeichnung und weiteren Exemplaren dieser Werkgruppe hellbraun präpariert wurde.(Anm.4) Einzig in der stellenweise etwas kleinlichen Gestaltung des Baumschlags unterscheidet sich die Zeichnung von den generell großzügiger gearbeiteten Blättern De Withs.(Anm.5) In der duftig-summarischen Wiedergabe der Bäume links erinnert das Blatt an eine Hendrick Goudt zugeschriebene Gouache in Frankfurt.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Gemäß einer undatierten Karteinotiz von Wolf Stubbe im Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 24620 (123 x 174 mm), Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2442 x. Eine Zuschreibung an De With wurde auch 1972 erwogen von Reinhold Hohl, Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1893,0731.1, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2397.
4 Z. B. „Gehöft unter Bäumen“ und „Abendlandschaft“, Rennes, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv.-Nr. 81–5 und Inv.-Nr. 106-6, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2436 x und 2438 x. Vgl. auch die allerdings auf weißem Papier gearbeitete, De With zugeschriebene Zeichnung in Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 8896, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2448 x.
5 So z. B. von einer „Flusslandschaft“ in Den Haag, Koninklijke Bibliothek, Album Amicorum Jac. Heyblocq, Inv.-Nr. Hs. Nr. 131, H. 20, Jan Gerrit van Gelder, Ingrid Jost: Elsheimers unverteilter Nachlaß, III. Zeichnungen, in: Simiolus 2, 1967/68, S. 23-45, Abb. 11.
6 Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 5856, Hans Möhle: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966, Nr. 66.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten rechts von der Mitte bezeichnet: "Rembrandt fecit ... [Rest verdeckt und unleserlich]" (Bleistift); oberhalb davon von anderer Hand: "620" (Bleistift, 18. Jh.?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

laut Harzen Gottfried Winckler (1731-1795), Leipzig (bei L. 2710); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 54: "[Roelant Roghman] Eine Gruppe {Bauern} Strohhütten unter Bäumen Kreide, Saft und Deckfarben auf geöltem Papier 7.6.5.0 Samml Winckler."; NH Ad: 02: 01, S. 266); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.112, Abb.S. 83

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.635, Nr.1215