Paris Bordone
Junge Dame mit Spiegel und Magd, um 1535-1540
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Paris Bordone

Junge Dame mit Spiegel und Magd, um 1535-1540

Paris Bordone

Junge Dame mit Spiegel und Magd, um 1535-1540

Details zu diesem Werk

Provenienz

Slg. Visconti Borromeo (1560-1604), zuletzt Mailand, ? - 1750 (1); Slg. Conte Antonio Litta Visconti Arese / Aresi (1748-1820), Mailand, 1750 - 1820 (2); Vererbung an Litta, Mailand, mind. 1855 und 1856 (3); Ankauf von Prinz Jérôme-Napoléon Bonaparte (1822-1891), Paris, frühestens 1856 - 9.5.1872 (4); Verst. derselben Slg. bei Chrisie's London, Los 314, 9.5.1872 (5); Ankauf von dort oder kurz danach Slg. William Ward (1817-1885), 1st Earl of Dudley und Viscount Ednam, Staffordshire, später Park Lane, Mayfair, London, 9.5.1872 oder kurz danach - 1885 (6); Vererbt an die Witwe des Vorgenannten Georgina Elisabeth Ward (1846-1929), Countess of Dudley, Pembroke Lodge, Richmond, Park, London, 1885 - 19.7.1929 (7); Verst. Slg. William Huble Ward, 2nd Earl of Dudley and Viscount Ednam (1867-1932), Christies, London, Los. Nr. 42, 19.7.1929 (8); Ankauf von dort durch "Wilkes", 19.7.1929 - ? (9); Galerie Sanct Lucas, Wien, 28.7.1929 (10); Artaria (in Kommission?), Wien, 1930 (11); [...] (12); Privatslg. Österreich (13); [...] (14); Verst. Dorotheum, Wien, Lot 94, 21.10.2014 (15); Galerie Matthiesen, London, 21.10.2014 - 2015 (16); Ankauf von dort mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung, 2015 (17)

1) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11. Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220, als Titian. Allessandro Morandotti: Nuove trace per il trado Rinaschimento italiano: il ninfeomuseo della Villa Borromeao, Visconti Borromeao, Litta, Toselli di Lainate', annali della Scuaola Normale superiore die Pisa, XV no. 1, 1985, S. 162-171 und Il Collezionismo in Lombardia, Milan 2008, S. 94f, 107f.
2) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11. Raccolta delle migliori dipinture che si conservano nelle private gallerie milanesi Palamede Caprani e pubblicate da Carlo Aliprandi, Milan 1813, plate XIII. Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220.
3) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11. 1855 wurde das Werk dort von Sir Charles Eastlake (1. Direktor der National Gallery) und 1856 von Otto Mündler ( gesehen, beide schreiben das Werk Bordone zu. Siehe Susanna Avery-Quash: The Travel Notebooks of Sir Charles Eastlake, in: the Walpole Society, LXXIII, 2011, NG 22/8, 1855, f. 13r, I, P. 249: "a Paris Bordones, young woman at her toilet - good specimen". Und Otto Mündler: The travel diaries of Otto Mündler, March 4, 1856, I, f 31v, edited and indexed by Carol Togneri Dowd, introduction by Jaynie Anderson, in: The Walpole Society, LI, 1985, p. 102: "at the end of P. Bordone, young woman, at her toilette".
4) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11. Neffe von Napoleon I. und Cousin von Napoleon III. W. Roberts: Memorials of Christie's. A Record of Art Sales from 1766 to 1896, Vol. I, London 1897, S. 223.
5) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11; W. Roberts: Memorials of Christie's. A Record of Art Sales from 1766 to 1896, Vol. I, London 1897, S. 223. Die Verkaufssumme betrug 700 guineas.
6) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11; W. Roberts: Memorials of Christie's. A Record of Art Sales from 1766 to 1896, Vol. I, London 1897, S. 223.
7) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11. Hier heißt es, dass das Wrk angebl. bei Christie's London, 25.6.1891, angeboten bzw. versteigert worden sei. Die Auktion konnte in W. Roberts: Memorials of Christie's. A Record of Art Sales from 1766 to 1896, Vol. II, London 1897, nicht nachgewiesen werden. Eine Auktion der Dudley Gallery fand am 25.7.1891. Darin befand sich auch ein Werk Bordones "Portrait of a Lady" siehe Roberts, S. 193. Es scheint sich hier um eine Verwechslung zu handeln. Das hier aufgeführte Werk ist mit dem hiesigen nicht ident. Hier sind die abweichenden Maße von 116,8 x 177,7 cm angegeben. Das Werk wurde für den Preis von 510 Guineas versteigert.
8) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11; Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220.
9) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11.
10) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11.
11) Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220; National Gallery of Art in Washington, George Martin Richter Archive, Vol. No. 172, Folder No. V, Sheet No.4.
12) Bislang unbekannte Provenienz(en).
13) Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220.
14) Bislang unbekannte Provenienz(en).
15) Verst. Alte Meister, I. Teil, Palais Dorotheum, 21.10., Wien 2014, S. 220.
16) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11.
17) The Matthiesen Gallery: Paris Bordone. A 'Bella' with a Mirror: Vanitas, Virtue or Vice?, Ausst.-Kat. London 2015, S.11.

Stand: zuletzt 30.4.2020, Ute Haug.
Status: ungeklärt, bedenklich.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.