Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), Stecher, zugeschrieben Andrea Mantegna, Erfinder, zugeschrieben
Der Tod des Orpheus, um 1470
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), Stecher, zugeschrieben Andrea Mantegna, Erfinder, zugeschrieben

Der Tod des Orpheus, um 1470

Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), Stecher, zugeschrieben Andrea Mantegna, Erfinder, zugeschrieben

Der Tod des Orpheus, um 1470

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf der Rückseite unten links Stempel in Blau (L. 1328); unten unleserlich: "Slg. Riccardi ..." (Bleistift)

Werkverzeichnis

Hind E.III 17; P. V, S. 47 Nr. 120; TIB 2408.001

Provenienz

Slg. Riccardi, Florenz (Ottley S. 403); Serratti, Lloyd, Sykes, Wilson, Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 4 (als Meister der Tarocchi); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Sandrina Bandera, Vincenzo Farinella, Howard Burns: Andrea Mantegna. Rivivere l'antico, costruire il moderno, Ausst.-Kat. Museo Civico d'Arte Antica 2019, S.174, Abb., Nr.III.18

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.284, Abb.

Robert Mills: Seeing Sodomy. In the Middle Ages, Chicago 2015, S.157-175, Abb

Hurttig, Marcus Andrew: Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2011, S.80, Nr.2, Abb.Taf. 3

Davide Banzato, Alberta De Nicolò Salmazo u. Anna Maria Spiazzi: Mantegna e Padova. 1445-1460, Mailand 2006, S.278, Nr.63, Abb.279

In the Light of Apollo. Italian Renaissance and Greece, hrsg. von Mina Gregori, 2 Bde., Ausst.-Kat. Athen, National Gallery - Alexandros Soutzos Museum 2003, S.Bd. 1, S. 255, Nr.III.16, Abb.Bd. 2, S. 172

Mark J. Zucker: The Illustrated Bartsch. Early Italian Masters, Commentary, Bd. 24,3, New York 2000, S.155-156, Nr.001, Abb.S. 156

David Ekserdijan: Mantgena`s lost "Death of Orpheus", in: Gedenkschrift für Richard Harprath, hrsg. v. Wolfgang Liebenwein und Anchise Tempestini, München, Berlin 1998, S. 144-149, S.145-148, Abb.2 auf S. 145

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 23, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg; Paul Hartung Verlagsgesellschaft Hamburg 1978, S.7-24, Abb.

Lilian Armstrong: The Paintings and Drawings of Marco Zoppo, New York/London 1976, S.282-285, Abb.S. 577, Nr. 186

Jay A. Levenson: Prints of the Italian Renaissance. A Handbook of the Exhibition, National Gallery of Art Washington 1973, S.o.S. [S. 13], Abb., [S. 32], Nr. 149

Rolf Kultzen: Eine Anmerkung zur Vermittlung figürlicher Kompositionstypen durch die italienische Buchillustration des späten 15. Jahrhunderts, in: Pantheon. Internationale Zeitschrift für Kunst 25, 1967, S. 407-417, S.407, Abb.3 auf S. 409

Arthur M. Hind: Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Bd. 1, London 1938, S.257-258, Nr.E.III. 17

Arthur M. Hind: Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Bd. 4, London 1938, Abb.Tafel 409

Arthur Mayger Hind: Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 2, 2 Bde, London 1910, Abb.EII-4

Arthur Mayger Hind: Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 1, 2 Bde, London 1910, S.273-274, Nr.E.III. 1

The Dürer Society, hrsg. von Campbell Dodgson, Bd. 1, London 1898, Abb.S. 5, Abb. 1

Eugène Müntz: Histoire de l'art pendant la Reniassance, Bd. 1 (Italie. Les primitifs), Paris 1889, Abb.252

Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.3

Johann David Passavant: Le Peintre-Graveur. Les Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Bd. 5, Leipzig 1864, S.47-48, Nr.120

William Young Ottley: An Inquiry into the Origin and Early History of Engraving upon Copper and in Wood [...], Bd. 1, 2 Bde, London 1816, S.403-404