☰
Max Beckmann
Bildnis einer RumÀnin (Frau Dr. Heidel), 1922
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Max Beckmann

Bildnis einer RumÀnin (Frau Dr. Heidel), 1922

Max Beckmann

Bildnis einer RumÀnin (Frau Dr. Heidel), 1922

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: Beckmann F. 22

Provenienz

Max Beckmann (Atelier), Frankfurt a. M., 1922 - ? (1); [
] (2); Graphisches Kabinett, J. B. Neumann (in Kommission?), Berlin, 1923/1924 (3); [...] (4); Astrid (1895? – 1936) und Leo (1893 – 1970) Matthias, Berlin, 1931/1932 (Emigration 1933) (5); [...] (6); Graphisches Kabinett GĂŒnther Franke (in Kommission?), MĂŒnchen, ca. 1939 (7); Heinrich Fromm, MĂŒnchen / London, 1939; (8) Annelies Foster (geb. Fromm), London, nach 1939 - ? (9); [...] (10); Galerie Roman Norbert Ketterer (in Kommission?), Campione d'Italia bei Lugano (Schweiz), spĂ€t. 1967 - August 1968 (11); Geschenk der Neuen Sparcasse von 1864 an die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), August 1968 / 1969 (12); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle

1) Es ist zu klĂ€ren, an wen Beckmann das Werk wann und wie verkaufte oder ĂŒbergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Ausstellungskatalog 1924, S. 78, Abb. Taf. 46.
4) Bislang unbekannte Provenienz. Max Beckmann, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel 1930, das Werk ist als ein verkÀufliches gekennzeichnet. Ebenso in: Max Beckmann, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover 1931, Nr. 10.
5) Noch zu belegen.
6) Bislang unbekannte Provenienz/en.
7) Noch zu belegen.
8) Noch zu belegen.
9) Noch zu belegen.
10) Bislang unbekannte Provenienz/en.
11) Moderne Kunst [Lagerkatalog], Bd. 5, Galerie Roman Norbert Ketterer, Campione d’Italia 1968, S. 10f., Abb. Nr. 6.
12) Moderne Kunst [Lagerkatalog], Bd. 5, Galerie Roman Norbert Ketterer, Campione d’Italia 1968, S. 10f., Abb. Nr. 6.; HAHK: 32-223.5 AnkĂ€ufe fĂŒr die GemĂ€ldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976. Ankaufssumme 135.000 Deutsche Mark.

Stand: 30.4., 15.5.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklÀrt, bedenklich.

Hier stehen wir mit Anja Tiedemann, der Verfasserin des Werkverzeichnisses der GemĂ€lde Max Beckmanns in Kontakt. Die bisher nicht belegten Provenienzpunkte sind mit ihr in KlĂ€rung. Jedoch ist auch bei ihr die ProvenienzlĂŒcke von 1932/1932 bis 1939 ungeklĂ€rt und wird als bedenklich eingestuft.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.