☰
Marcanton Raimondi (Umkreis)
Diana und AktÀon,
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Marcanton Raimondi (Umkreis)

Diana und AktÀon,

Marcanton Raimondi (Umkreis)

Diana und AktÀon

Das Blatt gibt auf dem Recto und Verso den Stich „Diana und AktĂ€on“ wieder, den Bartsch der Raimondi-Schule zugeordnet hat.(Anm.1) Zu sehen ist der entscheidende Augenblick der dramatischen Geschichte, in dem Diana AktĂ€on mit Wasser bespritzt, worauf diesem ein Geweih wĂ€chst. Beide Zeichnungen orientieren sich bis in Details an der Vorlage; kleine VerĂ€nderungen – z. B. zwei statt drei Geweihenden bei AktĂ€on – gehen wohl auf „NachlĂ€ssigkeiten“ des Zeichners zurĂŒck. Als grĂ¶ĂŸere EigenmĂ€chtigkeit oder als UnverstĂ€ndnis des Kopisten ist die gegenĂŒber dem Vorbild stark verĂ€nderte Wiedergabe der Reaktion der Diana zu bewerten. So ist das im Stich klar erkennbare Motiv des „Wasserspritzens“ auf dem Recto deutlich abgeschwĂ€cht und kaum noch als solches erkennbar. Da diese Fehlinterpretation der Vorlage auf dem Verso korrigiert wurde, könnte man vermuten, dass das Hamburger Blatt mit großer Wahrscheinlichkeit als Studie eines lernenden KĂŒnstlers in der Stecherwerkstatt Raimondis anzusehen ist. Die Geld sparende beidseitige Nutzung des Blattes unterstĂŒtzt die Einordnung als Werkstattarbeit ebenso wie die Tatsache, dass die Nachzeichnung gegenĂŒber der Vorlage seitengleich ist und verkleinert wurde. Die QualitĂ€t der beiden Kopien ist schwach.

David Klemm

1 Vgl. The Illustrated Bartsch 28 (15), 10-II (40); der Entwerfer der Stich-Komposition ist strittig, er dĂŒrfte wohl im Umfeld Raimondis zu suchen sein. Armano und Massari schlugen Giulio Bonasone vor. Vgl. The Illustrated Bartsch, 28 Commentary, (Le Peintre-Graveur 15 [Part I]), Italian Masters of the Sixteenth Century, bearb. v. Madeline Cirillo Archer, hrsg. v. John T. Spike, New York 1995, S. 40.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Spuren einer Einfasssungslinie (Feder in Braun); unten links Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); auf dem Verso oben in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1234); unten links Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335)

Verso

Titel verso: Diana und AktÀon

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); 1884 auf der Auktion der Sammlung Philippi (Lugt Ventes xxx) als Raffael (Nr. 722, nicht verkauft); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.318, Nr.466