Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben rechts nummeriert: "Tab. XVI."; unterhalb der Darstellung in einer zweiten Platte bezeichnet: "I Ichnographia viciniae reliquiarum Theatri Pompejani. A Vestigium semicirculi inferioris Thea= / tri, quod in insequente schemate respondet asterisco. 1, et 2 Cornua ejusdem semicirculi. 1, et 3 / Excessus Nollii in delineatione ejusdem vestigii. II Fragmentum veteris Ichnographiae mar= / moreae Urbis. 1 Vestigium Theatri Pompejani. 2 Aedis Veneris Victricis. 3 Scenae. 4 Porticuum / post Scenam. 5 Porticus duplicis Cn. Octavii. III Aliud, in quo vestigium Porticus Octaviae. 1 Scho= / lae Octaviae. 2 Rudera Porticus Metelli. * Sic. Caetera notantur in fragmento. IV Aliud, in / quo pars vestigij Scenae Theatri Marcelli. V Aliud, in quo pars vestigij Hecatonstyli. * Sic. VI, / in quo vestigia Septorum Iuliorum, eorumq. porticus. VII, in quo vestigium Sepulchri Cnei Domitii."; unterhalb davon rechts signiert: "Piranesi F."
Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "20" (Bleistift)Werkverzeichnis
Focillon 447
Provenienz
Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.