Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger
Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate del Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
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Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate del Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)

Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate del Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
In: "Trofei di Ottaviano Augusto", Paris um 1835, Tafel 9 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 8]

Die Erstausgabe wurde 1753 von Bouchard in Rom verlegt.
In dieser Folge stehen nun Skulptur und Bauornamentik im Vordergrund, wobei diese als Anleitung oder Musterbuch für Künstler gedacht ist. Hierbei beschäftigt sich Piranesi mit den sogenannten "Trophäen des Marius", einer Skulpturenzusammenstellung, die 1590 unter Sixtus V. von der Acqua Giulia auf das Capitol gebracht wurden (vgl. das Capitol in Vedute di Roma). Piranesi führt jedoch detailliert aus, dass diese richtigerweise die Trophäen des Augustus sein müssen. Heute geht die Forschung jedoch davon aus, dass es sich um Teile eines Monuments für Domitian handelt.
Nach dem Tod seines Vaters gibt Francesco Piranesi die Folge im Jahr 1780 erneut heraus und ergänzt sie um fünf weitere Tafeln.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 160-163, Kat. 9.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "9"; unten rechts auf einer Schriftrolle bezeichnet: "Parti in grande restaurate dei / Trofei di Ottaviano Augusto / 1. A piè del Trofeo si osserva un' Elmo / nobilmente ornato con pennacchio composto / di code di gallo, e di struzzo, simbolo di Marte. / Nel corpo del detto è figurato un Centauro sor- / montato da un' Leone. Nella vistera poi si vedo- / no due mostri marini, i quali sostengono / l' immagine di Antonio. / 2. In cima del Trofeo si vede una Spada con / suo pendone di ricco lavoro, con Genj- / che combattono con Leoni. / 3. Si vede in cima uno Scudo esagono / con gentilissimi fogliami intrecciati / con due Corone di Alloro, dentro le / quali sono due mezze Lune, ove / terminano due punte di Lancie. / 4. Ariete Istromento bellico, col qua- / le si abbattevano le Mura."; unterhalb davon signiert: "Francesco Piranesi disegnò ed incise"

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "92" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon nach 137; Wilton-Ely nach 272; Höper 9.10

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.