Asmus Jacob Carstens
Selbstbildnis, 1784
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Asmus Jacob Carstens

Selbstbildnis, 1784

Asmus Jacob Carstens

Selbstbildnis, 1784

Das in seiner strengen Frontalität und Beschränkung auf den Kopf eindringliche Selbstportrait hat Sach noch als Abschiedsgeschenk an Carstens’ Prinzipal Christian Johann Bruyn in Eckernförde bezeichnet, das er Ende 1776 verließ, um nach Kopenhagen an die dortige Akademie überzusiedeln. Riegel dagegen hielt eine Entstehung zu Anfang der 80er Jahre für wahrscheinlich, entweder am Ende von Carstens’ Zeit in Kopenhagen, in Italien oder zu Beginn seines Aufenthaltes in Lübeck. Kamphausen hat dann zu Recht das Bildnis an den Anfang seiner Lübecker Zeit gesetzt, wo sich Carstens 1784 nach dem Studium an der Kopenhagener Akademie und einer abgebrochenen Italienreise niedergelassen hatte. Dort lebte er vom Portraitzeichnen, wie Fernow berichtet: „Da Carstens im Treffen sehr glücklich war und mit einer bestimmten, schönen Zeichnung eine saubere und gefällige Ausführung verband, so fehlte es ihm in Lübeck selten an Arbeit, und er hat dort eine große Menge von Porträts theils gemalt, theils gezeichnet“.(Anm. 1) Obwohl sich Carstens als Portraitist betätigen musste, bezeichnet er sich in der Signatur selbstbewusst als Historienmaler, dem eigentlichen Ziel seiner Arbeit als Künstler. Das Selbstbildnis dokumentiert den Wandel von Carstens’ Kunstauffassung in seiner Lübecker Zeit, in der er, vor allem beeinflusst durch das Italienerlebnis, in der Auseinandersetzung mit kunsttheoretischen Schriften zu einer ersten Synthese fand.
Carstens Selbstbildnis lässt sich mit einem etwa gleichzeitigen Selbstportrait des Jens Juel (1745–1802) vergleichen, das in Typus und Ausdruck Carstens’ Selbstbildnis entspricht, allerdings malerischer aufgefasst ist.(Anm. 2)

Peter Prange

1 Carl Ludwig Fernow: Carstens, Leben und Werke, hrsg. und ergänzt von Herman Riegel, Hannover 1867, S. 70.
2 Ellen Poulsen: Tegninger af Jens Juel, Ausst.-Kat. Kopenhagen 1975, S. 150, Nr. 79. Schlee 1960, S. 144, hatte Juels Bildnis noch gegen Ende der 70er Jahre datiert, weshalb er in ihm das Vorbild für Carstens erkannte. Dass Carstens Juels Bildnis allerdings noch in Kopenhagen gesehen hat, ist unwahrscheinlich.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "Jacobus Carstens, effig: ipse fec: Pict: Hist: ex Chers: Cimbr:" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte nummeriert: "1776" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1238)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Bekröntes Monogramm "GR" (J. Villedary), ähnlich Churchill 221 (1760), der Krönenbügel hier jedoch geschwungen und gedrungener
25 mm

Provenienz

Ernst Georg Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), Catalogue d'une Collection de Portraits, fol. 205, Nr. C 338: "Lui Meme, Buste, en face, Dessin au pastel"; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

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Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.305, Abb.

Markus Sandtner: Joseph Anton Koch und "Der Landsturm anno 1809", (Bild- und Sprachbeispiele, Bd.1, hrsg. v. Markus Neuwirth), Innsbruck, Wien, Bozen 2009, Nr.Farbabb. 15, Abb.S. 202

L`âge d`or du romantisme allemand: aquarelles & dessins à l`époque de Goethe, hrsg. von Hinrich Sieveking, Paris 2008, S.28-29, 56, Nr.4, Abb.S. 57

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.97-98, Nr.55, Abb.Farbtafel S. 35

Anette Brunner: Das bedeutende Auge. Aspekte der Augen- und Blickdarstellung im Bildnis der Goethezeit, Paderborn 2003, zugl. Heidelberg, Univ., Diss. 2001 2003, S.152, Abb.99

Drees, Jan, 'Asmus Jacob Carstens i Kobenhavn 1776-1783. Et bidrag om Spändings forholdet mellem autonomi og norm, in: Asmus Jacob Carstens' og Joseph Anton Kochs Värker i Thorvaldsens Museum', Kopenhagen, 2000, , S.41, Abb.13

Anna Ottani Cavani: Felice Giani 1758-1823 e la cultura di fine secolo, Bd. 1, Mailand 1999, S.59, Abb.81

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Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.84-85, Abb, Nr.37

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De Dürer à Baselitz. Dessins allemandes de la Kunsthalle de Hamburg Paris 1988, S.84, Nr.37, Abb.S. 85

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1985, S.201, Nr.450, Abb.

Busch, Werner, Die notwendige Arabeske. Wirklichkeitsaneignung und Stilisierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Berlin 1985, S.216, Abb.217

Robert Rosenblum: Die Moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, hrsg. von Reinhard Kaiser, München 1981, S.66, Abb., 185, 238, Abb.74

Das Bild des Künstlers. Selbstdarstellungen, hrsg. von Siegmar Holsten, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1978, S.54-55, Abb.94

Runge in seiner Zeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1977, S.272-273, Nr.287, Abb.

Robert Rosenblum: Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, London 1975, S.62-63, Abb.74

Starobinski, Jean, 1789. Les Enblèmes de la Raison, Mailand 1973, Abb.119

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Lindtke, G., Asmus Jakob Carstens und Lübeck. Ein Gedenkblatt zum 200. Geburtstag des Künstlers am 10. Mai 1954, Lübeck 1955, S.87, Abb.85

Henner Menz: Asmus Jacob Carstens, Dresden 1955, S.16, Abb.2

Klaus Lankheit: Das Freundschaftsbild der Romantik, Heidelberger Kunstgeschichtliche Abhandlungen, Bd. 1, Heidelberg 1952, zugl. Göttingen, Univ., Diss. 1948 1952, S.86

Bernhard Dörries: Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts, Hamburg 1942, Abb.77

Kamphausen, Alfred, Asmus Jacob Carstens, Neumünster 1941, S.49, 64-65, Abb.Tf. 1

Ein Halbjahrtausend deutscher Zeichnung, hrsg. von Kunsthalle Bremen, Bremen 1936, S.10, Nr.24

Albrecht-Friedrich Heine: Asmus Jakob Carstens und die Entwicklung des Figurenbildes, Strassburg 1928, S.26, Abb.Taf. 1

Deutsch-Römische Malerei und Zeichnung 1790-1830, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 1926, S.15, Nr.1

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Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.42

Sach, August, Asmus Jacob Carstens' Jugend und Lehrjahre nach urkundlichen Quellen, Halle 1881, S.97; 133

Herman Riegel: Carstensiana II. Die Zeichnungen in Hamburg, in: Kunstgeschichtliche Vorträge und Aufsätze, Braunschweig 1877, S. 200-206, S.203-204, Nr.2