Asmus Jacob Carstens
Die vier Alter des menschlichen Lebens, 1786
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Asmus Jacob Carstens

Die vier Alter des menschlichen Lebens, 1786

Asmus Jacob Carstens

Die vier Alter des menschlichen Lebens, 1786

In Italien entdeckte Carstens als Thema das bacchantische Fest, das ihn auch in Lübeck wiederholt beschäftigte. Dabei zeigte sich Carstens gegenüber den seit der Renaissance zahlreich entstandenen Darstellungen relativ unabhängig. Die vorliegende Zeichnung eines Tanzes hat er jedoch unter dem Eindruck eines Stiches nach Poussins „Tanz zur Musik des Gottes der Zeit“ in der Wallace Collection in London angefertigt. Eine Durchzeichnung des Blattes von einem unbekannten Zeichner befindet sich in Weimar.(Anm. 1) Riegel erwähnt 1867 eine weitere Zeichnung von Carstens mit demselben Thema (Anm. 2), das er auch bei seinen Deckenmalereien in einem Zimmer des Berliner Schlosses wieder aufgegriffen hatte.(Anm. 3)

Peter Prange

1 Weimar, Klassik Stiftung Weimar und Kunstsammlungen, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 590, vgl. Ausst.-Kat. Schleswig 1992, S. 213, Nr. 4, Abb.
2 Riegel 1867, S. 349.
3 Ebd., S. 357, Nr. c.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert und datiert: "Jacobus Carstens ex Cherson: Cimb: inv. 1786" (Feder in Braun)

Oben links Stempel der Sammlung Johann Valentin Meyer (L. 1551 a, Suppl.)

Provenienz

Johann Valentin Meyer (1747-1811), Hamburg (L. 1551 a, Suppl.); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 04, fol. 127: "Asmus Jac. Carstens die vier Lebensalter im Reihentanz, wozu der Tod und [Auslassung von Harzen] aufspielen. Dann unter einem Abhange eine Gruppe Bacchanten, aus einer Schaale schlürfend. Bez. Jacobus Carstens ex Cherson. Limb. inv 1786. Feder und Seppia auf Pap. 7.7.5.9. Samml. Val. Meyer."; und Ad: 02: 01, S. 232; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.98-99, Nr.56

Frank Büttner: Carstens' Weg zur Kunst, in: Asmus Jacob Carstens. Goethes Erwerbungen für Weimar, Ausst.-Kat. Schleswig 1992, S. 29-46, S.40, Abb.22

Runge in seiner Zeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1977, S.301, Nr.323, Abb.

Suse Barth: Lebensalter-Darstellungen im 19. und 20. Jahrhundert. Ikonographische Studien, München, Univ., Diss. München 1971, S.173-174

Lindtke, G., Asmus Jakob Carstens und Lübeck. Ein Gedenkblatt zum 200. Geburtstag des Künstlers am 10. Mai 1954, Lübeck 1955, S.87-88, Abb.87

Kamphausen, Alfred, Asmus Jacob Carstens, Neumünster 1941, S.74-75., Abb.75

Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1937, Nr.5

Ein Halbjahrtausend deutscher Zeichnung, hrsg. von Kunsthalle Bremen, Bremen 1936, S.10, Nr.25

Albrecht-Friedrich Heine: Asmus Jakob Carstens und die Entwicklung des Figurenbildes, Strassburg 1928, S.50

Herman Riegel: Carstensiana II. Die Zeichnungen in Hamburg, in: Kunstgeschichtliche Vorträge und Aufsätze, Braunschweig 1877, S. 200-206, S.203, Nr.1

Carl Ludwig Fernow: Leben des Künstlers Asmus Jakob Carstens, ein Beitrag zur Kunstgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts, hrsg. von Herman Riegel, Hannover 1867, S.75, 348 (verschollen)

F. von Alten: Der Maler Asmus Jacob Carstens, Schleswig 1865, S.35, Nr.54

Verzeichniss der von dem verstorbenen Herrn Johann Valentin Meyer weiland Senator hieselbst nachgelassenen berühmten Sammlung von Original-Handzeichnungen und Kupferstichen aus allen Schulen ..., 15.12.1812, Johann Noodt, Hamburg 1812, S.43, Nr.31

Carl Ludwig Fernow, Leben des Künstlers Asmus Jakob Carstens, ein Beitrag zur Kunstgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts, Leipzig 1806, S.67