Anonym (deutsch, 17. Jh.)
Die Anbetung der Hirten, um 1600
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Anonym (deutsch, 17. Jh.)

Die Anbetung der Hirten, um 1600

Anonym (deutsch, 17. Jh.)

Die Anbetung der Hirten, um 1600

Harzen hatte das Blatt in dem Glauben erworben, es stamme von Tobias Stimmer (1539–1584). Die Zuschreibung an den Schweizer Stimmer fand allerdings keine Anerkennung, denn auf der alten Unterlage hatte Kurt Pilz das Blatt mit dem Nürnberger Virgil Solis (1514–1562) in Zusammenhang gebracht, doch scheint das Blatt damit zu früh angesetzt. Es dürfte sich um einen gegen Ende des 16. Jahrhunderts bzw. um 1600 in Süddeutschland tätigen Künstler handeln, der unter Verwendung von Dürers Holzschnitt gleichen Themas aus der kleinen Passion (Bartsch 20) die Anbetung der Hirten schuf. Die Zeichnung auf dem Verso mit verschiedenen Figurenskizzen stammt dagegen von einem anderen, möglichweise etwas früher tätigen Meister.

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1234)

Verso

Titel verso: Verschiedene Figurenskizzen

Technik verso: Feder in Braun und Schwarz

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 21, fol. 705: "Tobias Stimmer Die Anbetung der Hirten Feder Tusche. br 5.4 h 3.0"; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.399, Nr.1197