Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Michiel Coxcie (auch: Coxie), Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder, ehemals zugeschrieben
Amor in den Armen von Psyche, 1530 - 1560
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Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Michiel Coxcie (auch: Coxie), Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder, ehemals zugeschrieben

Amor in den Armen von Psyche, 1530 - 1560

Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Michiel Coxcie (auch: Coxie), Erfinder Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder, ehemals zugeschrieben

Amor in den Armen von Psyche, 1530 - 1560
Aus: "Die Fabel der Psyche", Blatt 9

Die vorliegende Darstellung bezieht sich auf die von Apuleius (125-170 n. Chr.) in "Der goldene Esel" überlieferte Fabel von Amor und Psyche ("Favola di Psiche"). Das dramatische Geschehen um die Liebe zwischen der schönen Königstochter und dem Göttersohn erfreute sich im 16. Jahrhundert großer Beliebtheit. Raffael schuf um 1516 bis 1518 mit seiner Werkstatt einen umfangreichen Freskenzyklus in der Farnesina in Rom. Damals entstanden zahlreiche, z. T. nicht verwendete Entwürfe, die möglicherweise dem flämischen Maler Michiel Coxcie als Grundlage für seinen um 1530 entstandenen Zyklus mit der Psyche-Geschichte diente. Coxcie hielt sich zu dieser Zeit in Rom auf, ebenso wie der nach seiner Signatur benannte Meister B mit dem Würfel. Von diesem Kupferstecher stammen 29 Graphiken nach Entwürfen Coxcies, drei weitere steuerte Agostino Veneziano bei. Der Zyklus "Favola di Psiche" erlangte enorme Breitenwirkung, was sich in mehreren graphischen Wiederholungen, aber auch in danach gearbeiteten Emailgefässen oder Teppichen ausdrückt.
Trotz dieser unverkennbaren Bedeutung fand die Folge in der Forschung bislang auffallend wenig Beachtung. So ist offenbar die genaue Abfolge der ersten Drucke noch nicht abschließend geklärt.
Die Hamburger Kunsthalle besitzt verschiedene Druckzustände, von zahlreichen Motiven befinden sich sogar - wie bei dem vorliegenden Blatt - die sehr seltenen Abzüge ohne jegliche Schrift und Nummerierung im Kupferstichkabinett.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "AV"

Werkverzeichnis

B. 47

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 308; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle