Abraham Bloemaert
Winterlandschaft, Bach am Bauernhaus mit Steg, 1595 - 1605
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Abraham Bloemaert

Winterlandschaft, Bach am Bauernhaus mit Steg, 1595 - 1605

Abraham Bloemaert

Winterlandschaft, Bach am Bauernhaus mit Steg, 1595 - 1605

Das Motiv der Recto-Zeichnung begegnet im Gegensinn, durch Staffagefiguren ergänzt und umgeformt zu einer Frühlingslandschaft, auf einer Radierung von Boëtius Adamsz. Bolswert (H. 331). Die gegenseitige Vorzeichnung zu dem Stich befindet sich in Paris und wird um 1613/14 datiert.(Anm.1) Bei der Hamburger Zeichnung könnte es sich um die erste Naturaufnahme handeln, die in einer heute in Berlin verwahrten zweiten Fassung weiterentwickelt wurde.(Anm.2) Bolten hielt die Zeichnungen in Berlin und Hamburg für eigenhändige Arbeiten Bloemaerts, der sich offensichtlich in mehreren Schritten an die endgültige Version herantastete und im Unterschied zu vielen Zeitgenossen sämtliche Vorarbeiten aufbewahrte.(Anm.3)
Die Baumstudie auf der Rückseite des Blattes wurde von Bolten um 1595/1605 angesetzt und in Verbindung gesetzt mit Zeichnungen in München, Wien, Berlin und Amsterdamer Privatbesitz.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1546, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1575.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 228, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Abb. 1575b. Im Detail, z. B. dem geflochtenen Weidenwehr am rechten Brückenkopf, wirkt die Berliner Zeichnung weniger detailliert, dafür fester im Linienduktus.
3 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 464 und per E-Mail, 27. 11. 2004. Bolten revidiert damit die von ihm selbst vorgeschlagene Zuschreibung unserer Zeichnung und verwandter Blätter an Frederik Bloemaert (1614/17–1690), vgl. „Taubenschlag“, Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1539, Ausst.-Kat. Hamburg 1986, Nr. 107 und Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1464. Vgl. auch Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 2–3 zu dem „ungesäuberten“ und damit auch schwächere Blätter enthaltenen Œuvre Bloemaerts.
4 München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 34824, Bolten 2007, Nr. 1489; Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 8147, ebd. Nr. 1494; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 223, ebd. Nr. 1496; Amsterdam, Stichting P. & N. de Boer, ebd. Nr. 1490.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "10.3 / 6 9" (Bleistift, wohl 19. Jh.); links davon bezeichnet: "[unleserliches Zeichen] / n" (Bleistift) ; unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
25-26 mm (h)

Verso

Titel verso: Studie eines Eichbaumes (Hochformat)

Technik verso: Feder in Schwarz, grau laviert, über Graphit

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), erworben London 1861 (NH Ad: 01: 32, fol. 830: „Abr. Bloemart. Winterlandschaft wo neben {einer} Bauernhütten ein Steg über einen mit Bäumen bepflanzten Graben führt. Feder u. {Tusche} Seppia auf braun laviertem Papier 10.3/6.9. Kehrseite: {Ein} Studie eines belaubten alten Eichbaumes Feder und Seppia.“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.112, Nr.101

Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, S.464, bei Nr. 1575, Nr.1497 mit Abb., Abb.1575c

Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, Bd. 1, Doornspijk 1993, S.198

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.156