Wybrand Hendriks
Schuhmacher bei der Arbeit, um 1790 - 1810
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Wybrand Hendriks

Schuhmacher bei der Arbeit, um 1790 - 1810

Wybrand Hendriks

Schuhmacher bei der Arbeit, um 1790 - 1810

Diese und die folgende Zeichnung entstanden sicherlich als Gegenstücke. In Ausführung und Stil stehen sie einigen von Hendriks im späten 18. Jahrhundert gezeichneten Porträts recht nahe, womit ein ungefährer Anhaltspunkt für die Datierung gegeben ist.(Anm.1) An eine frühe Entstehung dachte auch J. W. Niemeijer bei einem Besuch im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle (1963) unter Verweis auf eine in Motiv und Ausführung eng verwandte Zeichnung in Groningen, bislang unter dem Namen des Hermanus van Brussel verwahrt.(Anm.2) Nahsichtig aufgenommene Genrefiguren bei häuslicher Tätigkeit waren beliebte Bildgegenstände im frühen 19. Jahrhundert.(Anm.3) Vergleichbar intime Darstellungen bei Kerzenlicht finden sich auch im Œuvre des Michiel Versteegh (1756–1843).(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 „Bildnis der Agatha Ketel“, 1773, Haarlem, Noord-Hollands Archief, Inv.-Nr. IB 34355, Ausst.-Kat. Haarlem, Nr. 70; „Bildnis des Künstlers Augustijn Claterbos“, 1789, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK 0755, Ausst.-Kat. Haarlem 1972, Nr. 89; „Bildnis des Pieter Leonard van de Kasteele“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. PP 684, ebd. Nr. 121; „Bildnis des Kunstsammlers Jacob de Vos“, 1810, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 6. 11. 2001, Nr. 130.
2 Gemäß seinen Aufzeichnungen im Archiv des Rijksprentenkabinet, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Robert-Jan te Rijdt. – Groninger Museum, Inv.-Nr. 1964-653, Bolten 1965, Nr. 32.
3 Nederlandse kunst in het Rijksmuseum 1800-1900, bearb. v. Gijs van der Ham, Ronald de Leeuw, Jenny Reynaerts, Robert-Jan A. te Rijdt, Ausst.-Kat.Amsterdam, Rijksmuseum, Zwolle 2009, S. 78 zu einem „Interieur mit nähender Frau“ des Wybrand Hendriks, Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-3854, ebd. Nr. 9.
4 Z. B. „Die Spinnerin“, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. 1906, Ausst.-Kat. Dordrecht 1986, Nr. 44; ein unserem Schuhmacher vergleichbarer Männertypus begegnet auf einem 1779 datierenden Gemälde in Lille, Palais des Beaux-Arts, Edouard Reynart: Notice des Tableaux, Bas-Reliefs et Statues, exposés dans les Galeries du Musée des Tableaux de Lille, Lille, 1850, Nr. 130.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); unten rechts:. Stempel "B", L. deest (nicht L. 321)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Bänderwappen Heawood deest, untere Hälfte, vom Typ vergleichbar Heawood 79, etwas schmaler, nur ein Band (Den Haag 1739)
28-29 mm (v)

Provenienz

Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 255; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.273-274, Nr.432