Schulangebote in der Sammlung

SEHEN ERLEBEN DENKEN

Hier stellen wir Ihnen unsere Schulformate f√ľr die Sammlung vor. Kompetenz- und handlungsorientiert er√∂ffnen sie allen Klassen- und Bildungsstufen Zug√§nge zur Kunst. Im Gespr√§ch und im exemplarischen Lernen laden sie zu Denk- und Handlungsprozessen ein. Lehrkr√§fte finden Bez√ľge zu Bildungspl√§nen und k√∂nnen Impulse f√ľr den Unterricht aufnehmen.

Alle unsere Angebote sind dialogisch und interaktiv. Ab einer Dauer von 120 min ist ein Wechsel ins Atelier möglich.

In R√ľcksprache k√∂nnen wir Formate auch abweichenden Bildungsstufen anpassen.

1. - 4. Klasse

Sp√ľrnasen - betrachten und Empfinden

Interaktive Bildbetrachtung mit verkn√ľpfter Sinneswahrnehmung

Ohren auf! Kunst kann man h√∂ren. Und nicht nur das! Die Sp√ľrnasen sind im Museum. Sie horchen, schn√ľffeln, schmecken und tasten sich durch die Kunst: vom Klang der Abstraktion zum Gef√ľhl¬†der Farben, von der S√ľ√üe des ¬ĽSirupleckers¬ę bis zur K√§lte des ¬ĽEismeers¬ę.

Dieses Format ermöglicht ganzheitliche Erstbegegnungen mit dem Museum. Die Betrachtung mit allen Sinnen vermittelt sensitive Aspekte der Kunst, entwickelt Wahrnehmungs- und öffnet Ausdrucksmöglichkeiten.

60 min /90 min Sammlung
120 min Sammlung + Atelier

Besonders geeignet f√ľr den Erstbesuch

Diese Zugangsweise eignet sich auch f√ľr √§ltere Sch√ľler*innen¬†mit besonderem F√∂rderbedarf.

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1.- 13. Klasse

MEINE WORTE! - SEHEN UND SAGEN

Interaktive Bildbetrachtung mit spielerischen Sprechanlässen und Methoden des kreativen Schreibens

Bilder kann man beim Wort nehmen. Vor Originalen kommen Sch√ľler*innen von der Anschauung zur Aussage, bewegen sich von Detailbeschreibungen zu gro√üen Erz√§hlstr√§ngen. Kunstwerke geben Impulse f√ľr das kreative Sprechen und Schreiben. Das Verh√§ltnis von Wort und Bild ist ein riesengro√ües Spielfeld der Ausdrucksf√§higkeit.

Das Museumsgespr√§ch untersucht erz√§hlende Aspekte der Kunst und √∂ffnet Wege f√ľr sprachliche Ann√§herungen. Je nach Fachbereich und Vorkenntnissen vermittelt es Formen der Bild-beschreibung, f√∂rdert die Sprachbildung und unterst√ľtzt die Erz√§hlfreude.

90 min / 120 min / 180 min Sammlung

Besonders geeignet f√ľr DAZ und IVK

Hamburger Bildungsempfehlungen
Kunst und Deutsch

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1.- 6. Klasse

Ideenfinder - entdecken und erfinden

Philosophisches Gespräch und Workshop mit Zufallstechniken

Kunst ist erfinderisch. F√ľr neue Einf√§lle entwickeln manche K√ľnstler*innen sogar eigene Techniken. Mit Hilfe des Zufalls wollen sie die Vernunft austricksen und die Phantasie in Gang setzen. Braucht Kunst Phantasie? Was ist das eigentlich? Und wo kommt sie her? Im Museum gehen die Ideenfinder*innen auf die Suche nach fremden und eigenen Entdeckungen.

In diesem Format philosophieren die Kinder √ľber die Quellen der Vorstellungskraft. Mithilfe affektiver¬† und spontaner Methoden erschlie√üen sie sich die Welt der k√ľnstlerischen Ideenfindung.

90 min Sammlung
120 min Sammlung + Atelier

Besonders geeignet f√ľr den Erstbesuch.

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3. ‚Äď 13. Klasse

STANDPUNKTE - wahrnehmen und verkörpern

Workshop mit performativen und bildnerischen Experimenten

Raumgreifend, raumgebend, ausladend, in sich gekehrt, st√ľrzend, t√§nzerisch, steif und kerzengerade ‚Äď jede Skulptur hat ihre eigene Art, mit dem sie umgebenden Raum umzugehen. W√§hrend sich die eine ganz und gar auf ihre Mitte konzentriert, dreht sich die andere kraftvoll aus dieser heraus. Und wir? Drehen uns mit!

In diesem Workshop werden Skulpturen und Objekte gesichtet, k√∂rperlich aufgenommen und gestalterisch¬†weitergef√ľhrt. Mit performativen Methoden, Modelliermasse oder anderen Materialien wird die Entwicklung der Figur im Raum (be)greifbar.¬†

120 min / 180 min Sammlung + Atelier

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3. ‚Äď 13. Klasse

Große Schritte - Sehen und Vergleichen

Museumsgespräch oder Workshop mit themenzentrierten Bildvergleichen

Sieben Jahrhunderte sind ein weites Feld. Da braucht es gro√üe Schritte, um epochen√ľbergreifende Vergleiche herzustellen - oder ein gemeinsames Thema! Im Bildvergleich entstehen gedankliche Verbindungen zwischen Motiven, K√ľnstler*innen¬†und Epochen. Themenzentriert und in kleiner¬†Bildauswahl wird der Fokus auf Momente des Wandels, auf Ver√§nderungen in Kunst und Geschichte gelegt.

Sie k√∂nnen zwischen f√ľnf¬†Themen w√§hlen:

  • ZEIT - Werden und Vergehen
  • RAUM¬†- Fl√§chen und Illusionen¬†
  • FIGUR - Menschen- und K√∂rperbilder
  • ICH¬†- Identit√§t und Selbstbild
  • WIR¬†- Freundschaft und Begegnungen

90 min Sammlung
120 min / 180 min Sammlung + Atelier

Die Themen sind besonders geeignet f√ľr den transkulturellen Dialog.

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9.- 13. Klasse

KUNST IM INTERRELIGI√ĖSEN DIALOG F√úR SCHULEN

Museumsgespräch und Arbeitsgruppen mit didaktischem Material in der Sammlung

Kunst aller Epochen ber√ľhrt Fragen der Menschheit und der Religionen. Die Sicht auf ein Bild wird¬†auch gepr√§gt von der Person, die schaut. Gef√ľhle, Bed√ľrfnisse oder Ideale sind individuell und vielf√§ltig.¬† Ausgestattet mit Informationen begegnen Sch√ľler*innen Originalen jeweisl aus der Perspektive einer Weltreligion und treten im Anschluss miteinander in¬†einen interreligi√∂sen¬†Dialog zur Kunst.

Dieses besondere Format verbindet die Fächer Religion, Kunst und Philosophie. Wählen Sie zwischen zwei Themenbereichen:

  • Gott und Gottesvorstellungen ‚Äď Transzendenz und Immanenz
  • Tod und Jenseitsvorstellungen ‚Äď Zeit und Verg√§nglichkeit

180 min Museumsgespräch in der Sammlung,
85 ‚ā¨ (Die Eintritte sind f√ľr die Kinder und Jugendliche frei)

Die Personenanzahl ist auf 18 begrenzt. Größere Gruppen können geteilt werden.

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1.- 13. Klasse

IST DAS SO? schauen und hinterfragen

Philosophische Gespräche zur Kunst der Gegenwart

Stellen wir doch einfach mal die ganz großen Fragen! Im Museum zeigt sich die Welt auf kleinem Raum. Das bringt die Gedanken in Fahrt. Existentielle Fragestellungen stehen nicht nur am Beginn vieler Kunstwerke. Sie bieten auch einen Einstieg ins gemeinsame Gespräch zur Kunst der Gegenwart.

In diesem Format geben j√ľngere Kunstwerke Anst√∂√üe zum Philosophieren. Beim gemeinsamen kreativen Denken schauen Sch√ľler*innen auf die Kunst, √ľber den Tellerrand und auf das, was¬†ihnen wichtig ist.

Die können zwischen drei Fragestellungen wählen:

  • D√úRFEN¬† DIE DAS? (Ethik)
  • WAS IST SCH√ĖN? (√Ąstehtik)
  • IST DAS WAHR? (Erkenntnislehre)

90 min / 120 min Sammlung

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7.- 13. Klasse

STATEMENTS - erfahren und mitreden

Diskussion und Workshop mit Methoden der visuellen Kommunikation

Wer hat eigentlich das Sagen? Kunst betreibt Kommunikation. Sie wirft Fragen auf und nimmt Stellung, transportiert Ideologien oder unterwandert sie. In und mit Kunstwerken finden umwälzende Prozesse statt, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Statement: Das Museum ist politisch. Redet mit.

Mit dem Blick auf machtkritische Positionen in Geschichte und Gegenwart diskutieren Schulklassen soziale und politische Aspekte von Kunst. Gemeinsam entwickeln sie M√∂glichkeiten k√ľnstlerischer Einmischung im Museum, in der Schule und im √∂ffentlichen Raum.

120 min /240 min Sammlung + Atelier 8auch √ľber mehrere Tage buchbar.

Besonders geeignet f√ľr Projekttage

 

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1.- 8. Klasse

IDEENFINDER EXTRA - entdecken und erforschen

Projekttage zum forschenden Lernen mit Zufallstechniken

Querdenker*innen gehen zum Forschen ins Museum. Fragend und gestaltend nehmen sie unter die Lupe, was sie in der Schule beschäftigt. Projekttage verlegen den Unterricht vor die Kunst und geben dem Stundenplan neue Impulse.

180 min / 240 min Sammlung + Atelier (auch √ľber mehrere Tage buchbar)

Hamburger Bildungsempfehlungen

 

 

 

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3.- 8. Klasse

IDEENFINDER PRINT - entdecken und reproduzieren

Projekttag mit Zufalls- und Drucktechniken

Mut zum Zufall! Graphische Techniken eignen sich gut f√ľr das experimentelle Lernen. Wird die Druckpresse zum Forschungsobjekt, entstehen Ideen wie am Flie√üband. Oder was druckt eigentlich noch?

180 min / 240 min Sammlung + Atelier

Hamburger Bildungsempfehlungen

 

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