Wolf Huber, Kopie
Mann mit Pelzkappe, 1546
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Wolf Huber, Kopie

Mann mit Pelzkappe, 1546

Wolf Huber, Kopie

Mann mit Pelzkappe, 1546

Von dem Brustbild eines alten Mannes mit Pelzkappe lassen sich vier Exemplare nachweisen: das 1522 datierte Blatt in Erlangen ist von allen das frischeste Blatt (Anm.1), weshalb an der Eigenhändigkeit Hubers auch kein Zweifel besteht. Problematischer ist eine nur noch fragmentarisch erhaltene, weil später ergänzte Fassung in London, die Rowlands vor allem auf Grund der sehr lebendig gezeichneten Augen, die auch weiter als in Erlangen geöffnet sind, für Huber in Anspruch nehmen möchte.(Anm.2) Eindeutig Kopien sind ein Blatt in Dresden (Anm.3) und das 1546 datierte Blatt in Hamburg. Es unterscheidet sich von den anderen, Huber zugewiesenen Blättern der Hamburger Gruppe durch seine ziegelrote Tönung und eine insgesamt etwas härtere und im Strich bestimmtere Handschrift, die den Kopisten vor allem in den etwas schematisch gesetzten Strichlagen in der verschatteten Gesichtshälfte und im Schulterbereich offenbart. Auch ist der Kopist um eine in sich geschlossenere Linienführung bemüht, er setzt den Stift nicht so oft an und ab wie Huber. Allerdings handelt es sich keineswegs um eine „flaue“ Kopie, wie noch Winzinger meinte, denn in der Erfassung des Gesamtausdrucks kommt das Hamburger Blatt dem Original am nächsten. Die späte Entstehung belegt, wie lange diese Köpfe in der Werkstatt aufbewahrt wurden und den Schülern zum Kopieren vorgelegt wurden.

Peter Prange

1 Erlangen, Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek, Inv.-Nr. B 818, vgl. Ausst.-Kat. München 1974, Nr. 65, Abb.
2 London, British Museum, Inv.-Nr. 1910–5–23–1, vgl. Kat. London 1993, Nr. 399 sowie Winzinger 1979, S. 124–125, Nr. 125a.
3 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 2129, vgl. Winzinger 1979, S. 125, Nr. 125b.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte datiert: "1546" (schwarze Kohle)

Wasserzeichen / Kettenlinien

32 mm

Verso

Technik verso: Rot eingefärbt

Provenienz

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; seit 1968 (?) als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.193-194, Nr.411

John Rowlands: Drawings by German artists and artists from german-speaking regions of Europe in the Department of Prints and Drawings in the British Museum: The Fifteenth Century, and the Sixteenth Century by artists before 1530, Bd. 1, London 1993, S.186, Nr.bei Nr. 399

John Rowlands: The Age of Dürer and Holbein. German Drawings 1400-1550, Ausst.-Kat. British Museum, London 1988, S.163, Nr.bei Nr. 134

Charles Talbot: Exhibition Reviews: Hamburg. Köpfe der Lutherzeit, in: Burlington Magazine 125, 1983, Nr. 964, S. 448-449, S.449

Franz Winzinger: Wolf Huber. Das Gesamtwerk, München 1979, S.125, Nr.125 c

Dieter Kuhrmann: Altdeutsche Zeichnungen aus der Universitätsbibliothek Erlangen, Ausst.-Kat. Staatliche Graphische Sammlung München 1974, S.77, Nr.bei Nr. 65

Wolf Stubbe: Unbekannte Zeichnungen altdeutscher Meister, in: Museum und Kunst. Beiträge für Alfred Hentzen, hrsg. von Wolf Stubbe, Hans Werner Grohn, Hamburg 1970, S. 237-259, S.240, Abb.92