Willem Romeyn
Rinder- und Schafherde mit Hirtin, um 1690-94
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Willem Romeyn

Rinder- und Schafherde mit Hirtin, um 1690-94

Willem Romeyn

Rinder- und Schafherde mit Hirtin, um 1690-94

Das Motiv der rastenden Herde vor einem Weidezaun, hinter dem die Bäume einer italienischen Parkanlage sichtbar werden, begegnet auch auf je einer Zeichnung Romeyns in Windsor Castle und Berlin und ist letztlich zurückzuführen auf den Einfluss Karel Dujardins.(Anm.1) Mit einer ebenfalls in Windsor verwahrten Zeichnung von 1694 stimmt das vordere liegende Rind überein.(Anm.2) Eine Entstehung um 1693/94 ist daher anzunehmen. Von früher anzusetzenden Werken unterscheidet sich unser Blatt in der bildbeherrschenden Rolle der Staffage.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6634,Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 433; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5465, Inv.-Nr. KdZ 1693, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 249; vgl. Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, S. 298. Auf Dujardins 1653 datierter Radierung H. 31 begegnet das mittlere liegende Rind im Gegensinn – möglicherweise kannte Romeyn die entsprechende Entwurfszeichnung.
2 „Rinder und Schafe in Berglandschaft“, Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6631, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 430.
3 Vgl. etwa mit je einer 1660 bzw. 1666 datierten Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-207 und Inv.-Nr. RP-T-1902-A-4555, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 148, Abb. B und S. 149, Abb. D.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert rechts auf dem Zaun: "WR OMEIJN [ligiert]" (Pinsel in Grau)

Unten rechts bezeichnet: "WRomeyn [lig.]" (Feder in Braun); verso unten Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

W. A. Verbrugge, Den Haag; auf dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt, Ventes 12764), erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 55: "[Willem Romeyn] Auf einer Wiese welche durch einen Schilfzaun von einem nahen Gehölz gesondert ist, ruht eine zahlreiche Heerde Rind und Wollvieh nebst einem Esel, von einer Hirtin geführt. Kreidezeichnung, dünn mit Tusche auslaviert, von trefflicher Ausführung FF Bez W ROMEYN. Hauptblatt 14.6.11.0."; NH Ad: 02: 01, S. 266); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.473, Nr.878

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.52, Nr.C 9