Willem Panneels, zugeschrieben Peter Paul Rubens, Kopie
Studienblatt mit Kriegern und stürzenden Pferden,
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Willem Panneels, zugeschrieben Peter Paul Rubens, Kopie

Studienblatt mit Kriegern und stürzenden Pferden,

Willem Panneels, zugeschrieben Peter Paul Rubens, Kopie

Studienblatt mit Kriegern und stürzenden Pferden

Hier handelt es sich um eine der seltenen Kopien nach frühen Rubens-Zeichnungen.(Anm.1) Ausgangspunkt für die Verso-Zeichnung war ein Blatt mit Kopfstudien des Rubens, das dieser vermutlich nach gemalten oder gestochenen Vorlagen des frühen 16. Jahrhunderts kopierte. Heute ist es Bestandteil des Londoner „Kostüm-Buches“.(Anm.2) Die Köpfe in Feder stehen hier an gleicher Stelle wie auf der Rubens-Zeichnung. Der vorsichtige Strich der Hamburger Zeichnung kennzeichnet die Hand des Kopisten. Drei in Graphit gezeichnete Köpfe rechts blieben unvollendet.
Es ist anzunehmen, dass sich auch die Recto-Studien auf ein frühes Skizzenblatt des Rubens beziehen. Dieses verlorene Original, von Belkin (2009) um 1595 datiert, hat man sich ähnlich einer Zeichnung im Louvre vorzustellen.(Anm.3) Die dort skizzierten Figuren kopieren Vorlagen Jost Ammans, und diesem war auch die Hamburger Zeichnung bei ihrer Erwerbung zugeschrieben. Tatsächlich lassen sich auch die Pferde des Hamburger Blattes auf verschiedene Amman-Holzschnitte aus der deutschen Ausgabe des Flavius Josephus zurückführen.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Die kürzlich vorgeschlagene Zuschreibung an Willem Panneels, vgl. Anne T. Woollett, Ariane van Suchtelen: Rubens & Brueghel. A working Friendship, Ausst.-Kat. Los Angeles, J. Paul Getty Museum; Den Haag, Mauritshuis, Zwolle 2006-2007, S. 46–47, wurde m. E. zu Recht abgelehnt von Kirstin Lohse Bwelkin: Copies and Adaptations from Renaissance and Earlier Artists. German and Netherlandish Artists, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 36, 1, London/Turnhout 2009, S. 39.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1841,1211.8, erworben nach 1841 und eingefügt zwischen fol. 5 und fol. 6, Kristin Lohse Belkin: The Costume Book, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 24, Brüssel 1980, S. 6, Abb. 23.
3 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22607, Frits Lugt: École flamande, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des Écoles du Nord, Paris 1949, 2 Bde., Nr. 1119; weitere Rubens-Zeichnungen nach Vorlagen Ammans und Stimmers befinden sich in gleicher Sammlung: Inv.-Nr. 22605 und Inv.-Nr. 22604, Frits Lugt: École flamande, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des Écoles du Nord, Paris 1949, 2 Bde., Nr. 1116 und 1118.
4 Kirstin Lohse Bwelkin: Copies and Adaptations from Renaissance and Earlier Artists. German and Netherlandish Artists, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 36, 1, London/Turnhout 2009, Bd. 1, S. 92–93 mit einer genauen Zuordnung der einzelnen Motive, vgl. ebd. Bd. 2, Abb. 9–13.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben rechts parallel zum rechten Rand nummeriert: "... [teilweise verdeckt] 156" (Feder in Braun, durchgestrichen mit schwarzer Kreide); oben links nummeriert: "21" (Bleistift); rechts davon von anderer Hand bezeichnet: "12-3.4" (Bleistift); unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 23 mm (h)

Verso

Titel verso: Sechs männliche Köpfe mit verschiedenen Bedeckungen; flüchtig angelegte Kopfstudie eines Paares

Technik verso: Feder in Schwarz; Graphit

Provenienz

1957 erworben bei Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.479-480, Nr.889

Anne T. Woollett, Ariane van Suchtelen: Rubens & Brueghel. A working Friendship, Ausst.-Kat. Los Angeles, J. Paul Getty Museum; Den Haag, Mauritshuis, Zwolle 2006-2007, S.46-47, Abb.33

Julius S. Held: Gedanken über die Anfänge von Rubens, in: #: Rubens-Studien, Leipzig 1987, S. 9-22, S.19, Abb.5

Kristin Lohse Belkin: The Costume Book, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 24, Brüssel 1980, S.77, Abb.24

Christian-L. Küster: Eine Kopie nach einem verschollenen Skizzenbuchblatt des Rubens, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, 1963, S. 25-26, S.25-26

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 8, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag, Hamburg 1963, S.25-26, Abb.

Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.194, Abb.

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194

Auktion 74. Graphik, Handzeichnungen, Gemälde, Plastik, Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg 1957, Nr.519