Stefano della Bella
Stefano della Bella
Von allen Zeichnungen dieser Gruppe deutet hier der ovale Rahmen am ehesten auf eine geplante Umsetzung für eine Radierung hin. Der Typus des Kindes links bildet im Hamburger Klebeband eine Ausnahme, findet sich aber ansonsten häufig in della Bellas Œuvre.(Anm. 1) Eine sehr ähnliche Kinderdarstellung zeigt ein Blatt in Rom.(Anm. 2) Catelli Isola wies im Zusammenhang mit dieser Zeichnung zurecht auf eine motivische Ähnlichkeit mit der Darstellung des Johannesknaben auf de Vesme/Massar 25 hin.(Anm. 3) Diese Beobachtung kann auch auf das Hamburger Blatt übertragen werden.
Allerdings ist nicht sicher zu entscheiden, ob die Radierung tatsächlich von derartigen Studien beeinflusst worden ist. Denn das für de Vesme/Massar 25 bislang angenommene Druckdatum um 1641 korrespondiert nicht mit dem in die späten 1640er Jahre weisenden Zeichenstil.
David Klemm
1 Vgl. z. B. Disegni di Stefano della Bella 1610-1664 dalle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, bearb. v. Maria Catelli Isola, Ausst.-Kat. Rom, Palazzo della Farnesina, Rom 1976, S. 38–40, Nr. 94–100.
2 Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe, Inv.-Nr. FC 126003; vgl. Catelli Isola 1976, S. 38–39, Nr. 94.
3 Catelli Isola 1976, S. 39.
Details zu diesem Werk
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.45, Nr.151, Abb.Farbtafel S. 139
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175