Stefano della Bella
Stefano della Bella
Zum Recto:
Die Figur entstand sicherlich in einer Sitzung mit Inv.-Nr. 1967-191 und 1967-194. Sie entspricht in den Grundzügen der sitzenden Figur auf dem Titelblatt der Serie „Suite de huit Marines“, publiziert 1634 (de Vesme/Massar 810).(Anm. 1) Die Veränderungen bei der Umsetzung als Radierung sind gering. Siehe auch Inv.-Nr. 1967-194.
1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Bd. I, Nr. 810.
Zum Verso:
Die obere Figur erinnert an Erfindungen auf Jacques Callots Kupferstich „Die Versuchung des Hl. Antonius“(Anm. 1). Dort befinden sich mehrere ähnlich seltsame Kleinwesen, wobei vor allem eine in einem Reigen tanzende Gestalt im mittleren Vordergrund aufgrund der kauernden Position an die Hamburger Figur erinnert. Allerdings handelt es sich nicht um ein Mischwesen. Möglicherweise wurde della Bella von diesen seltsamen Gestalten inspiriert, vielleicht hat er auch nach einer bislang nicht nachweisbaren Vorlage gearbeitet. Anregungen könnte er auch durch Hieronymus Boschs Phantasiegestalten erhalten haben, deren Vermittlung durch Reproduktionsstiche oder Nachahmer vorstellbar ist.
Auch wenn derartige Mischwesen in della Bellas zeichnerischem Werk sehr selten sind, ist die Zuschreibung an ihn aufgrund der hohen zeichnerischen Qualität unstrittig.
1 Jacques Lieure: Jacques Callot. La vie artistique, Catalogue de son œuvre gravé, 6 Bde., Paris 1924-1929, Reprint New York 1969, 188.
David Klemm
Auf dem Verso:
Details zu diesem Werk
Verso
Titel verso: Bärtige, männliche Halbfigur (oben); groteske Figur (Mischwesen aus Frosch und Motte mit Speer in der Rechten; um 180° gedreht)
Technik verso: Feder in Braun
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.32-33(recto) + 90(verso), Nr.89(recto) + 315(verso), Abb.Farbtafel S. 120(recto) + 201(verso)
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175