Stefano della Bella
Reiter im Profil nach rechts; Studie eines Umhangs,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Stefano della Bella

Reiter im Profil nach rechts; Studie eines Umhangs,

Stefano della Bella

Reiter im Profil nach rechts; Studie eines Umhangs

Della Bella zeichnete häufig Studien von Reitern im Profil. Die Hamburger Zeichnung kann als frühe Ideenstudie für die Darstellung eines reitenden Kavaliers auf den Radierungen de Vesme/Massar 135 oder 137 angesehen werden.(Anm. 1) Übereinstimmend sind Profilansicht und Kleidung. Denkbar ist auch, dass della Bella für diese Radierung auf eine weitere – bislang nicht bekannte – Vorstudie zurückgriff, die dann Pferd und Reiter in dynamischerer Bewegung gezeigt hat. Die Radierungen der reitenden Kavaliere entstammen der Serie „DIVERSI Capricci“ (de Vesme/Massar 128–151), die auf Mitte der 1640er Jahre datiert werden kann.(Anm. 1)

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, I, Nr. 135 oder 137.
2 Ebd., I, S. 71.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.20-21, Nr.22, Abb.Farbtafel S. 100

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175