Stefano della Bella
Rebus,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Stefano della Bella

Rebus,

Stefano della Bella

Rebus

Dieses und die folgenden drei Rebusse bilden vier Teile eines ursprünglich zusammengehörigen neunzeiligen Rebusses. Dies kann aufgrund eines Piktogramms in Windsor angenommen werden, das größere Übereinstimmungen der einzelnen Zeilen aufweist, allerdings unzerschnitten ist und damit die von della Bella beabsichtigte Anordnung überliefert.(Anm. 1) Die Annahme, dass die vier Hamburger Rätsel ursprünglich ebenfalls auf einem Blatt waren, das später zerteilt wurde, wird durch die annähernd passenden Ränder der Blätter gestützt.
Durch die Existenz zweier Fassungen eines Bilderrätsels können Aufschlüsse über die Art der bildnerischen Konzeption derartiger Rätsel gewonnen werden. So ist etwa zu beobachten, wie sich das Verhältnis der Schriftzeichen zu den Symbolen und Bildern verändert. Eine letztlich schlüssige Analyse ist allerdings nicht möglich, da die Rebusse bislang nicht vollständig entschlüsselt werden konnten. Sicher scheint, dass die Hamburger Rebusse die früheren Fassungen darstellen, die dann auf dem Windsor-Blatt weiterentwickelt worden sind.

Inv.-Nr. 1967-98
1. Zeile: Tür wird von einer Hand geöffnet; nackte junge Gestalt (wohl eine Frau, da die Figur die Hände vor die Brust hält); Mann im Kastenwagen, hält ein Gefäß in der rechten Hand; Lorbeerzweig (?)/„CHE“ [darüber schwach: chi, wohl als verworfene Variante zu verstehen]; drei Frauen vor einem Zelt
2. Zeile: „IN“ [der Buchstabe „I“ ist ein verbessertes „E“] „QUESTA“/Berglandschaft mit einer halb herausschauenden Sonne/Krücken, Ketten/Mond

Windsor:
1. Zeile: Mann an Tür (evtl. will er sie öffnen); Mann im Kastenwagen „ALL“ (am „A“ hängt ein Lot) zwei Delphine, ausschlüpfendes Küken
2. Säule, Mann mit rechtem Arm ausgestreckt, Berglandschaft mit einer halb herausschauenden Sonne/Krücken, Ketten/Mond

Inv.-Nr. 1967-99
3. „PRIA CHE AL“/Sonne „GLL“/zwei Augen nach rechts mit Brille/„AL“/weinender Mann im Gewand
4. Kleinkind in Wiege oder Wanne mit drei Frauen/„VA“/Gefangener wird von zwei Männern fortgebracht/Frau/„LE“/Zange mit Nagel/Bandagen oder breite Bänder

Windsor
3. „PRIA“ Sonne „GL’“ zwei Augen nach rechts, weinende Frau
4. „pria“/Kind in Wiege oder Wanne/Biene/„NA“/zwei Männer vor Haus (?)/Zange mit Nagel, Bandagen/darüber Kind (durchgestrichen)
Inv.-Nr. 1967-94
5. junger Mann (Kind ?) mit langem Gewand und Tafel/„P“/zwei Gänse/„NON PIV“/Lactatio/„IL“/Schaf
6. „SOTTO“/acht parallele horizontale Striche/„DA“/Peitsche/„i“/Kugelförmige Zeichen [sehr schwache Kreidespuren]/Mann, der nach rechts geht
7. Zwei Indianer/„IN“/Schlange, darin „XXV“/„PIV“/Sockel/„E“/„PIV“/zweischwänziges weibliches Meerwesen

Windsor
5. Mann mit Tafel [Moses], lagernde Person „CHE“ stehender Mann gießt in Gefäß, das sitzender Mann hält, Lactatio, Schaf, essend
6. Schlange in Form von S 8 (Ewigkeitssymbol)/nicht erkennbares Motiv/Peitsche/Säule/Mann
7. Zwei Indianer/„IN“/Schelle, darin 25/„PIV“/Mann hält oder reißt an etwas, was ein Mann auf einem Pferd hält/„PIV“/Seewesen

Inv.-Nr. 1967-95
8. „TRA“/Rad mit Fortuna oben und Fortuna fallend/„D“/Amor mit Augenbinde/Blume mit Blüten/„E“/Biene an Pflanze
9. „P“/zwei Knochen/„CIA“/Mann richtet zerbrochene Säule auf/Frau trauernd oder Melancholie/„E“/Bettler

Windsor
8. „TRA“/Fortuna/Amor (noch ohne Augenbinde)/Trauben/„E“/Frucht (?)
9. Tür mit Mann, der herabsteigt/Hand/gebrochene Säule wird wieder aufgerichtet/Melancholie stehend/gebeugter Mann (Bettler ?)

David Klemm

1 Windsor Castle, Royal Library, Inv.-Nr. 4571; Blunt 1954, S. 94, Nr. 18.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Abwechselnd mit den Bildern eingestreute Buchstaben, die zum Rebus gehören

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.89, Nr.308, Abb.Farbtafel S. 199

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175