Stefano della Bella
Stefano della Bella
Della Bella verwendete das Motiv des sich mühsam eine Anhöhe emporziehenden Pferdes in sehr ähnlicher Form auf einer seitenverkehrten Radierung (de Vesme/Massar 134) der 24teiligen Serie „DIVERSI Capricci“ (de Vesme/Massar 128–151).(Anm. 1) Della Bella hat bei der Umsetzung die schöne Schraffur des Tieres stark zurückgenommen, da er den Pferdekörper vom dunklen Boden abheben musste. Ansonsten ist die Hamburger Vorlage weitgehend übernommen worden. Lediglich Details, wie z. B. Mähne und Schweif, wurden anders angeordnet. Die Folge ist im Sommer 1641 erschienen, womit ein terminus ante quem für die Datierung der Zeichnung gegeben ist.
David Klemm
1 Zur Serie vgl. Jolanta Talbierska: Stefano della Bella (1610-1664). Etchings from the Collection of the Print Room of the Warsaw University Library, Warschau 2001, S. 97–102; zu de Vesme/Massar 134 vgl. Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, I, S. 99, Nr. 220.
Details zu diesem Werk
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.39, Nr.129, Abb.Farbtafel S. 133
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175