Stefano della Bella
Stefano della Bella
Die Zeichnung hält offenbar einen dramatischen Augenblick in einer Schlacht fest. Gerade ist ein mit einem Degen in der Rechten bewaffneter Reiter von seinem Pferd gestürzt. Er versucht, sich aus der misslichen Lage zu befreien, doch scheint sein rechter Fuß im Steigbügel zu hängen. Zudem wird er offensichtlich von dem nur schemenhaft angedeuteten massigen Körper seines Pferdes bedrängt.
Della Bella hat die virtuose Studie mit Kreide vorbereitet und dann lediglich die Konturen mit der Feder ausgeführt. Die Funktion der Komposition ist nicht klar, doch dürfte es sich um eine Studie für ein oder nach einem Schlachtenbild handeln.
Vergleichbar mit dem Hamburger Blatt ist eine Zeichnung im Louvre, die einen behelmten Krieger in heftigem Kampf zeigt.(Anm. 1)
David Klemm
1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 392-5; vgl. Dessins de Stefano della Bella 1610-1664. Musée du Louvre, Cabinet des dessins. Inventaire général des dessins italiens. Bd. 2., bearb. v. Françoise Viatte, Paris 1974, S. 67, Nr. 68.
Details zu diesem Werk
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.31, Nr.84, Abb.Farbtafel S. 118
Viatte, Francoise: Dessins de Stefano della Bella 1610-1664, hrsg. von Musée du Louvre, Bd. 2, Paris 1974, Nr.bei Nr. 64, Abb.S. 67
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175