Stefano della Bella
Älterer Mann mit unbekleidetem Oberkörper; Kopfstudie; stehender, sich aufstützender Mann; Matrose auf dem Mast eines Segelschiffes sitzend, Seile vertäuend,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Stefano della Bella

Älterer Mann mit unbekleidetem Oberkörper; Kopfstudie; stehender, sich aufstützender Mann; Matrose auf dem Mast eines Segelschiffes sitzend, Seile vertäuend,

Stefano della Bella

Älterer Mann mit unbekleidetem Oberkörper; Kopfstudie; stehender, sich aufstützender Mann; Matrose auf dem Mast eines Segelschiffes sitzend, Seile vertäuend

Diese und die folgenden drei Studien lassen sich allesamt mit der Folge der „Ansichten des Hafens von Livorno“ in Verbindung bringen. Sie stellen verschiedene Typen von Menschen im Hafen dar.
Der in der Mitte stehende Mann mit großem Mantel und Kopfbedeckung wurde auf einer Radierung der Folge – seitenverkehrt – wiedergegeben (de Vesme/Massar 847).(Anm. 1) Dort stützt er sich auf ein Fass, welches auf der Zeichnung allenfalls in seinen Umrissen zu erahnen ist. Della Bella hat die Figur auf der Radierung als Teil einer Dreiergruppe wiedergegeben, wodurch Teile des Mantels von der rechten Figur überlappt werden.
Im Berliner Kupferstichkabinett befindet sich ein Gesamtentwurf für die Hafenszene, auf dem der stehende Mann in identischer Haltung an die Tonne gelehnt erscheint.(Anm. 2) Unterschiedlich ist die Art der Lavierung, da auf dem Berliner Blatt die Schatten im Gesicht und auf dem Mantel jeweils links angelegt sind.
Besonders anschaulich ist die Studie eines Mannes in der Takelage. Weitere derartige Studien befinden sich in den Uffizien; allerdings sind sie auf diesen Blättern in Kampfszenen eingebunden.(Anm. 3)
Die vorzüglich beobachtete Studie eines halbnackten Mannes fand keine Verwendung in einer der Radierungen der Livorno-Folge.

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, Bd. I, Nr. 847.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 15703.
3 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 327 P, 329 P.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Von der Schönheit der Linie. Stefano della Bella als Zeichner, hrsg. von Andreas Stolzenburg und David Klemm, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2013, S.224-225, Abb., Nr.93

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.35, Nr.101, Abb.Farbtafel S. 124

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175