Simon de Vlieger, (?)
Waldlandschaft mit einem Weiher, 1649 - 1653
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Simon de Vlieger, (?)

Waldlandschaft mit einem Weiher, 1649 - 1653

Simon de Vlieger, (?)

Waldlandschaft mit einem Weiher, 1649 - 1653

Harzen erwarb die Zeichnung als „Waterloo“, bevor er sie selbst später Simon de Vlieger zuordnete. Dessen Autorschaft wurde unter Vorbehalt bestätigt von Christiaan P. van Eeghen.(Anm.1) Ausgehend von verwandten Landschaftsgemälden werden De Vliegers blaugrundige Zeichnungen in die letzten vier Lebensjahre des Künstlers gesetzt.(Anm.2) Mit einer monogrammierten Kreidezeichnung in London (Anm.3) stimmen die graphischen Strukturen überein: straffe Vertikalstriche zur Markierung der Stämme und eng gesetzte, horizontal oder leicht diagonal ausgerichtete Zickzack-Schraffen für die Laubangaben. Das büschelweise angeordnete Schilf am Teichufer erinnert an De Vliegers Radierung H. 7.

Annemarie Stefes

1 Mitteilungen per Brief, 31. 8. 2003 und 5. 6. 2008.
2 Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, S. 3–5, 43.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Gg,2.284, Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 52.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten links bezeichnet: "Schellinks" (Bleistift); unten rechts L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), wohl erworben London 1854, als "Waterloo Teich von Gehölz umgeben, Sitz. Figur und Hund" (NH Ad: 03: 16, fol. 89; NH Ad:01:02, fol. 73: "[Simon de Vlieger, Verfolg.] Waldlandschaft, in der Mitte ein Teich mit Enten und Fernsicht. Von links ein eingefaßter Verschlag mit einer Pforte vor der ein Bauer mit einem Korbe und einem Hunde ausruht. Ebenso [flüchtige Kreidestudie auf bl. Papier gehöht]. Sehr natürlich und schön ausgeführt"; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.585, Nr.1119

Jaap Bolten: Dutch Drawings from the Collection of Dr. C. Hofstede de Groot, hrsg. von Groninger Museum voor Stad en Lande, Utrecht 1967, S.131, bei Nr. 115