Simon de Vlieger, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben
Landschaft mit Baumgruppe und einem Brunnen, 1637 - 1640
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Simon de Vlieger, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Baumgruppe und einem Brunnen, 1637 - 1640

Simon de Vlieger, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Baumgruppe und einem Brunnen, 1637 - 1640

Harzen inventarisierte diese „markig behandelte“ Zeichnung als Werk des Simon de Vlieger „im Styl von Cuyp“. Aus unerfindlichen Gründen war sie zuletzt jedoch unter den anonymen Niederländern des 17. Jahrhunderts abgelegt, obwohl De Vliegers Hand auch von Lugt in Betracht gezogen worden war.(Anm.1) Diese Zuordnung wurde bestätigt von Stijn Alsteens auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle. Neben engen Verwandschaften zu Zeichnungen auf blauem Papier erinnert das mit fein verschlungenen Linien sensibel erfasste Mauerwerk an frühe Federzeichnungen des Künstlers.(Anm.2) Als Motiv begegnet die Brunnenanlage bei Ruinen ähnlich auf De Vliegers Radierungen B. 8 und B. 9, ebenso wie die effektvoll inszenierten Licht-Schattenkontraste. Diese Referenzwerke werden von Christiaan P. van Eeghen zwischen 1637 und 1640 angesetzt. In dieser Zeitspanne wird auch die vorliegende Zeichnung entstanden sein.

Annemarie Stefes

1 Nach einem Vermerk in der Museumskartei. Michiel Jonker, Kartonnotiz vom 18. 2. 1996, sah eine gewisse Nähe zu Anthonie Waterloo.
2 Für die Blaupapierzeichnungen vgl. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3918, Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, Nr. 41. Vergleichbare Federzeichnungen befinden sich in Rotterdam und Paris: Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. SdV 5, Van Eeghen 2006, Abb. 3; Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 23292, ebd. Abb. 4. Unter den Kreidezeichnungen eng verwandt ist eine Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1902-A-4632, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 405.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten Mitte alte Zuschreibung: "S. de Vlieger?" (Bleistift, Kunsthalle)

Wasserzeichen / Kettenlinien

kleines Wasserzeichen, schlecht zu erkennen, wohl Trauben (vgl Heawood 1036-1049)
28 mm (v)

Provenienz

Legat Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 73 als „Simon de Vlieger“: „Landschaft mit einer mächtigen vollbelaubten Baumgruppe im Mittelgrunde, neben verfallenem Gemäuer; nebst Staffierung. Kreide und Tusche. Markig behandelt im Styl von Cuyp. 13.6.16.10.“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.107

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.586, Nr.1121