Salvator Rosa
Salvator Rosa
Dargestellt ist eine fĂŒr Rosa typische, beinahe romantisch anmutende Szenerie mit vier ganz unterschiedlich gestalteten und charakterisierten Figuren in einer Landschaft unter einem Baum. Das Thema eines nach dem Weg fragenden Reiters findet sich in einem GemĂ€lde Rosas vom Anfang der 1640er Jahre.(Anm.1) Mahoney verweist auf eine gleich groĂe Zeichnung in Budapest, die sich stilistisch mit dem Hamburger Blatt verbinden lĂ€sst.(Anm.2) Er Ă€uĂerte zwar im Hinblick auf die EigenhĂ€ndigkeit leichte Zweifel an Rosas Autorschaft fĂŒr die Hamburger Zeichnung, dennoch entsprechen fĂŒr Mahoney sowohl Komposition wie auch FederfĂŒhrung und Lavierung durchaus den Zeichnungen Rosas der 1640er Jahre.(Anm.3) Die Art der Komposition lĂ€sst vermuten, dass es sich um eine eigenhĂ€ndige Nachzeichnung eines GemĂ€ldes handelt. Es ist bekannt, dass Rosa gerade in diesen Jahren ein âLiber Veritatisâ gefĂŒhrt haben muss.(Anm.4)
David Klemm
1 Luigi Salerno: Lâopera completa di Salvator Rosa, Classici dellâarte, Mailand 1975, S. 87, Nr. 37.
2 Budapest, SzĂ©pmƱvĂ©szeti MĂșzeum, Inv.-Nr. 2385; Mahoney 1977, S. 313, Nr. 25.24, vgl. zur Zeichenweise auch Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 9751; Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 313, Nr. 25.25.
3 Dies wurde auch von Andres Stolzenburg bestÀtigt.
4 Vgl. Andreas Stolzenburg: Zu Leben und Werk Salvator Rosas, in: Ausst.-Kat. Leipzig/Haarlem 1999, S. 8-36, S. 12, Abb. 4-5.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Jean-Denis Lempereur (1701-1779), Paris (L. 1740); Jean-Baptiste-Florentin-Gabriel de Meryan Marquis de Lagoy (1764-1829), Aix en Provence (L. 1710); Thomas Dimsdale (1758-1823), London (L. 2426, ohne Sammlermarke, laut Mahoney); van Puten (? - um 1829); Paris (L. 2058; das Zeichen auf dem verso evtl. nachgeahmt); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 219 (als Salvator Rosa); Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Silke Reuther: Georg Ernst Harzen. KunsthĂ€ndlier, Sammler und BegrĂŒnder der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Hermann Reemtsma Stiftung, 2011, Abb.S. 69
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.326-327, Nr.486
Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von DĂŒrer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.54-55, Nr.22, Abb.
Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, New York, London 1977, S.312-313, Nr.25.23, Abb.