Roelant Savery
Alpenlandschaft ("Fernes Tal"), um 1607
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Roelant Savery

Alpenlandschaft ("Fernes Tal"), um 1607

Roelant Savery

Alpenlandschaft ("Fernes Tal"), um 1607

Wie Inv.-Nr. 22488 steht auch dieses Blatt in Verbindung mit Saverys Reise in die Tiroler Alpen (um 1606/07) und ist der gleichen Folge zugehörig wie die im Atlas Van der Hem verwahrten Zeichnungen.(Anm.1) Spicer hielt aus stilistischen Gründen eine Entstehung um 1607 für wahrscheinlich.(Anm.2) Verwandte Zeichnungen befinden sich in Amsterdam und Berlin.(Anm.3) Das Papier wurde wohl vom Künstler selbst durch einen angeklebten Streifen vergrößert.(Anm.4) Ebenfalls eigenhändig ist die im Atelier ausgeführte farbige Nachbearbeitung.(Anm.5) Ein bei Savery auf Zeichnungen häufig, auf Gemälden nie auftretendes Motiv ist der hier lediglich mit Kohle angedeutete Regenbogen.(Anm.6)
Die Anlage der Landschaft mit dem Fernblick in der Blattmitte weist auf eine 1608 gemalte „Gebirgslandschaft mit Reisenden“.(Anm.7) Einzelmotive wie Wasserfall, Felsen, hoch aufragende Tannen und herabgestürzte Bäume wurden auf anderen Gemälden weiterentwickelt, z. B. der ebenfalls 1608 entstandenen „Gebirgslandschaft bei einem Wildbach“ in Hannover.(Anm.8)

Annemarie Stefes

1 Joaneath Ann Spicer-Durham: The Drawings of Roelandt Savery, New Haven,Yale, Univ., Diss. 1979, S. 436. Die erste datierte Felslandschaft dieser Folge trägt die eigenhändige Beischrift „Roelandt Savery gedaen/ …et leven … 1606“, ein Reproduktionsstich ist bezeichnet „R. Saveri effigiavit ad vivum in Bohemia“, vgl. ebd. S. 51. – Zu der Datierung der Alpenreise vgl. Joaneath Ann Spicer-Durham: The Drawings of Roelandt Savery, New Haven,Yale, Univ., Diss. 1979, S. 52–54. Zu der Funktion dieser Zeichnungen als selbständige Kunstwerke vgl. Teréz Gerszi: Landscapes and City Views of Prague, in: Rudolf II and Prague. The Court and the City, Ausst.-Kat. London 1997, S. 130-145, S. 137.
2 Spicer, in: Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II. Ausst.-Kat. Wien, Kunsthistorisches Museum, Essen, Villa Hügel, 2 Bde., Freren 1988. Im Gegensatz zu späteren Arbeiten betonte Savery hier die Wildheit und Unzugänglichkeit der Landschaft, vgl. Joaneath Ann Spicer-Durham: The Drawings of Roelandt Savery, New Haven,Yale, Univ., Diss. 1979, S. 108.
3 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1931-182, Marijn Schapelhouman: Nederlandse tekeningen omstreeks 1600, Catalogue of the Dutch and Flemish drawings in the Riksprentenkabinet, Rijksmuseum Amsterdam, Bd. 3, 's Gravenhage 1987, Nr. 77; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 4017, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 251.
4 Vgl. auch Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 3226, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 250.
5 Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 250–251; Marijn Schapelhouman: Nederlandse tekeningen omstreeks 1600, Catalogue of the Dutch and Flemish drawings in the Riksprentenkabinet, Rijksmuseum Amsterdam, Bd. 3, 's Gravenhage 1987; Spicer, in: Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II. Ausst.-Kat. Wien, Kunsthistorisches Museum, Essen, Villa Hügel, 2 Bde., Freren 1988.
6 Spicer, in: Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II. Ausst.-Kat. Wien, Kunsthistorisches Museum, Essen, Villa Hügel, 2 Bde., Freren 1988; vgl. Joaneath Spicer: A Pictorial Vocabulary of Otherness. Roelandt Savery, Adam Willaerts, and the Representation of Foreign Coasts, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 48, 1997, S. 23-51, S. 147.
7 Wien, Kunsthistorisches Museum, Inv.-Nr. GG 1083, Kurt J. Müllenmeister: Roelant Savery 1576-1639. Hofmaler Kaiser Rudolf II. in Prag. Die Gemälde mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1988, Nr. 60.
8 Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Inv.-Nr. KA 154/67, Kurt J. Müllenmeister: Roelant Savery 1576-1639. Hofmaler Kaiser Rudolf II. in Prag. Die Gemälde mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1988, Nr. 47.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links L. 2112; verso oben links nummeriert: "No. 156" (Rötel, wohl 17. Jh.); unten rechts von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Doppeladler ähnlich Briquet 274; vgl. auch Heawood 1280 (Straßbourg 1594) (übereinstimmend in Größe und Umriß, aber stärkere Binnenzeichnung Flügel, schlichter graphischer Schwanz und seitliche Einkerbungen bei Herz)
26-29 mm (v)

Provenienz

Paul Sandby (1725-1809), London (L. 2112); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 61: "[Roelant Savery] Eine großartige {Tyrole] Tyroler Felsenlandschaft, von hohen und steil emporsteigenden waldbedeckten abfallenden Klippen begränzt ein enges Thal bildend, in das sich mehrere Wasserfälle ergießen. Hauptblatt meisterhaft in Kreide und hellen Saftfarben ausgeführt.14.5.14.7. Samml P Sandby."; NH Ad: 02: 01, S. 299); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.101, Abb.S. 88

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.501-502, Nr.935

Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S.7, 19, 25

Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1999, Nr.27, Abb.S. 50

Rudolf II and Prague. The Court and the City, Ausst.-Kat. Prager Schloss, London 1997, S.443, Nr.I.259, Abb.I.72

Joaneath Spicer: Roelant Savery and the 'Discovery' of the Alpine Waterfall, in: Rudolf II and Prague. The Court and the City, Ausst.-Kat. London 1997, S. 146-156, S.147

Invenit et Sculpsit. Zeichnungen und Graphik des niederländischen Manierismus, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1992, Nr.71

Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Kaiser Rudolfs II., Bd. 1, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum, Wien, Freren 1988, Nr.245 mit Abb.

Marijn Schapelhouman: Nederlandse tekeningen omstreeks 1600, 's Gravenhage 1987, S.120, Nr.bei Nr. 77

Joaneath Ann Spicer-Durham: The Drawings of Roelandt Savery, Yale, Univ., Diss. 1979, S.108, Nr.C 38, Abb.37

Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.158, Nr.460

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, Nr.143

Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siècle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.39, Nr.460