Roelant Roghman
Landschaft mit zwei Bäumen im Haager Gehölz, vor 1652
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Roelant Roghman

Landschaft mit zwei Bäumen im Haager Gehölz, vor 1652

Roelant Roghman

Landschaft mit zwei Bäumen im Haager Gehölz, vor 1652

Wie schon von Harzen bemerkt, wurde diese Zeichnung vom Künstler radiert (H. 34, B. 39) und von ihm selbst publiziert als zweites Blatt der sechsteiligen Folge „Verscheyde Ghesichten, in ‘t Haesche Bos na ‘t Leven geteyckent door Roelant Roghman“. Sie gehört zu den frühesten Aufnahmen des im 17. Jahrhundert als Motiv zunehmend beliebten Haager Gehölzes.(Anm.1)
Allerdings wurde die Radierung nicht von Pieter Nolpe (1613/14–1652/53) „beendigt“, wie Harzen schrieb, sondern nur in zweiter Auflage überarbeitet und herausgegeben. Nolpes Todesjahr gibt einen Terminus ante quem für die Datierung von Radierung und Zeichnung.(Anm.2) Mit dem Großteil von Roghmans Radierungsentwürfen verbindet die seitengleich zur Radierung ausgerichtete Komposition, bei hier allerdings fehlenden Griffelspuren. Die auffallend freie Ausführung ist sicherlich auch durch die eigenhändige graphische Umsetzung zu erklären, im Unterschied zu den gewöhnlich detaillierter gearbeiteten Stechervorlagen.(Anm.3)
Die auf der Entwurfszeichnung noch stärker als auf der Radierung ausgeprägte Darstellung des wechselhaften Wetters mit Wind, Wolken und Regenschauern ist abzuleiten von Rembrandts radierter „Landschaft mit den drei Bäumen“ (B. 212).(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Zu dem Motiv vgl. auch Inv.-Nr. 22014 und 22600.
2 Will man nicht davon ausgehen, dass die zweite Ausgabe von Nolpes Witwe herausgegeben wurde, vgl. Wouter Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S. 26–27.
3 Wouter Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S. 22; vgl. ebd. S. 31 zu einem ebenfalls freien Entwurf zu einer eigenen Radierung.
4 Röver-Kann, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, bearb. v. Anne Röver-Kann, Anne Buschhoff, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten rechts: "R. Roghman" (Feder in Braun)

Oben rechts und unten rechts von der Mitte L. 2617; l. daneben L. 1530; verso oben links parallel zum links Rand bezeichnet: "L. 6" (Feder in Braun); von anderer Hand oben rechts nummeriert: "No 32" (Feder in Braun, 17./18. Jh.); von anderer Hand bezeichnet Mitte: "Roulant Roggeman" (Feder in Braun, 17./18. Jh.); Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten Mitte L. 1970

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24-25 mm (h)

Provenienz

Nicola Francesco Haym (1678-1729), London (L. 1970); wohl John Spencer (1708-1746), Althorp (L. 1530); George John, 2nd. Earl Spencer (1758-1834) (L. 1531); William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt, Ventes 15865) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 54: "[Roelant Roghman] Eine Haidelandschaft mit einzeln zerstreuten Baumparthien. Feder u Tusche. Bez. R. Roghman. Zeichnung für ein radiertes Blatt des Meisters das P. Nolpe {beendigt hat} in gepunzter Manier beendigt hat. N3 der Folge."; NH Ad: 02: 01, S. 266); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.469, Nr.868

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, Nr.88 mit Abb.

Werner Sumowski: Roghman - Wulfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, Drawings of the Rembrandt School, Bd. 10, New York 1992, S.5076, bei Nr. 2248, Nr.3

W. Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S.27; 38, Anm. 47, Abb.35

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.500

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.501

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, Nr.501

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.50, Nr.706