Roelant Roghman
Felsige Landschaft mit Steinbrücke am Rande einer Stadt, um 1655
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Roelant Roghman

Felsige Landschaft mit Steinbrücke am Rande einer Stadt, um 1655

Roelant Roghman

Felsige Landschaft mit Steinbrücke am Rande einer Stadt, um 1655

Das durch Architektur, Vegetation und wuchtige Geländeformationen evozierte südliche Gepräge wird durch die Hirtenstaffage zusätzlich unterstrichen. Sicherlich handelt es sich um eine Phantasielandschaft, die freilich auf eigenen visuellen Erfahrungen basiert: Roghmans Reise in den Süden, nach Frankreich, Italien und möglicherweise in die Schweiz, wird für die frühen 1650er Jahre vermutet.(Anm.2) Gleichzeitig lässt die flächige, kontrastreiche Modellierung des Geländes an manieristische Vorläufer wie z. B. Joos de Momper (II) denken.(Anm.3)
Gemeinsam mit einer Reihe weiterer Zeichnungen gehört unser Blatt zu den sogenannten „monumentalen“ Landschaften des Künstlers, wobei sich dieser Begriff auf die Komposition und nicht auf das tatsächliche Format bezieht.(Anm.4) Viele dieser Arbeiten sind ebenfalls auf Narrenkappenpapier gezeichnet.(Ann.5) Die Hamburger Zeichnung ist durch ihre Signatur als selbständiges, für den Verkauf geschaffenes Kunstwerk ausgewiesen.(Anm.6) Einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung gibt eine der Gruppe zugehörige Zeichnung aus dem Jahre 1655.(Anm.7) In London befindet sich eine annähernd maßgleiche Replik unseres Blattes, allerdings unsigniert und routinierter ausgeführt.(Anm.8)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Hartstochtelijk verzameld: beroemde tekeningen in de 18de-eeuwse Hollandse collecties, bearb. v. Michiel C. Plomp, Mària van Berge-Gerbaud, Marjolein Menalda, Carel van Tuyll van Serooskerken, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Paris, Hôtel Turgot, Institut Néerlandais, Paris, Paris 2001, S. 27, Nr. XVIII.
2 Vgl. Wouter Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S. 29; Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, S. 4989; Bisanz-Prakken, in: Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1999, S. 90; mit Vorbehalt dagegen Haverkamp Begemann u. a. 1999, S. 260.
3 Siehe Anm. 1; vgl. auch Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, S. 5041.
4 Turin, Biblioteca Reale, Inv.-Nr. 16432; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Oo, 9.59; Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1770 und Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12216, vgl. Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2236, 2237, 2243 und 2244; vgl. ebd. S. 5041–5043 und 5066 zu weiteren Blättern dieser Gruppe; vgl. auch Wouter Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S. 34
5 Egbert Haverkamp Begemann, Mary Tavener Holmes, Fritz Koreny, Donald Posner, Duncan Robinson: The Robert Lehman Collection VII. Fifteenth- to Eighteeth-Century European Drawings. Central Europe, The Netherlands, France, England, New York/Princeton 1999, S. 260.
6 Vgl. Wouter Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S. 31 und Röver-Kann, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, bearb. v. Anne Röver-Kann, Anne Buschhoff, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000.
7 Leipzig, Museum der Bildenden Künste, Inv.-Nr. N.I. 471, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 10, Roghman - Wolfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, 1992, Nr. 2234.
8 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.475 (155 x 232 mm).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "R. Roghman." (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links von der Hand Goll van Franckensteins bezeichnet: "14/47" (Feder in Braun); davon verdeckt: "110" (Bleistift); in der Mitte rechts von anderer Hand nummeriert: "1237" (Bleistift, ausradiert); dahinter wohl von gleicher Hand unleserliche Buchstaben: "Hi [?]" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, vgl. Heawood 2040 (London 1721) (aber hinterer Mützenzipfel ähnlich 1987 und mit Knick, oberste Kugel unten eingedellt; eine Glocke fehlt am Kragen)
24-25 mm (h)

Provenienz

Wohl Valerius Röver (1686–1739), Delft (bei L. 2987); Cornelia Röver-van der Dussen (1689–1762); verkauft am 21. 1. 1761 an Hendrik de Leth (1696–1766), Amsterdam;1 von diesem verkauft an Johann Goll van Franckenstein I (1722–1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franckenstein II (1756–1821), Amsterdam (L. 2987);wohl anonyme Auktion Amsterdam, 1819 (Lugt Ventes 1819): „Twee Landschappen; met dito [pen en o. inkt], door R. Roghman“, an Jan Hulswit (1766–1822), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1822 (Lugt Ventes 10327): „Een gezigt op een Dorp met een brug over een watertje; vol effect, door R. Roghman“, an Hulseboom; 1916 im Kunsthandel Jacques Rosenthal, München, mit Mitteln aus Harzens Legat erworben

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.469-470, Nr.870

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, Nr.bei Nr. 89 mit Abb.

Werner Sumowski: Roghman - Wulfhagen, hrsg. von Walter L. Strauss, Drawings of the Rembrandt School, Bd. 10, New York 1992, S.5168, bei Nr. 2285xx, Nr.2239

W. Th. Kloek, J. W. Niemeijer: De kasteeltekeningen van Roelant Roghman., Bd. 2, Alphen aan den Rijn 1990, S.39, Anm. 77

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 25

Catalogus van eene keurige Verzameling Schilderijen, Teekeningen en Prenten ... Alles nagelaten bij den Heer Jan Hulswit, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest u.a., 28. 10., Amsterdam, 1822, S.74, Nr.H 27

Catalogus van eene groote Verzameling zeer fraai gekleurde en ongekleurde Teekeningen door oude en moderne Nederlandsche en andere Meesters, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest, 1. 3. und folgende Tage, Amsterdam, 1819, S.30, Nr.38