Rembrandt Harmensz. van Rijn
Adam und Eva (Gen. 3, 1-7), 1638
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Rembrandt Harmensz. van Rijn

Adam und Eva (Gen. 3, 1-7), 1638

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Adam und Eva (Gen. 3, 1-7), 1638

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte signiert und datiert: "Rembrandt. f. 1638."

Auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "[...?]" (Bleistift); oberhalb der Mitte nummeriert: "29" (Feder in Braun); in der Mitte bezeichnet und nummeriert: "B. 28 -I" (Bleistift); unten links nummeriert: "[...?]362.17." (Bleistift); rechts davon bezeichnet und nummeriert: "B 28." (Bleistift)

Werkverzeichnis

Bartsch 1797.29.28; Hollstein XVIII.13.B 28 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.27.168 II (von II)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 147; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Werner Busch, Unklassische Werkprozesse. Zeichnung und Sinnstiftung, in: Raffael als Zeichner. Die Beiträge des Frankfurter Kolloquiums, Städel Museum, Frankfurt, 2015, S.6-34, Abb.

The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.27, Nr.168 II

Silke Reuther: Georg Ernst Harzen. Kunsthändlier, Sammler und Begründer der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Hermann Reemtsma Stiftung, 2011, Abb.S. 253

Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.100-101, Abb., Nr.32