Reinier Zeeman
Reinier Zeeman
Auch diese Ansicht eines gestrandeten Frachtschiffes wurde vom Künstler im Gegensinn reproduziert (H. 94), als Teil derselben Folge wie die Radierung nach Inv.-Nr. 22758. Im Gegensatz zu jener Zeichnung überarbeitete Zeeman das vorliegende Blatt zusätzlich mit schwarzer Feder. Dies diente vermutlich zur Aufwertung der anscheinend nachträglich zum Verkauf bestimmten Zeichnung, ebenso wie die wohl erst zu diesem Zeitpunkt hinzugefügte Signatur.
Annemarie Stefes
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links signiert: "Zeeman" (Feder in Schwarz)
Verso oben links bezeichnet: "AB [lig.] p. 79" (Feder in Braun, 17./18. Jh.); M. l. L. 1328; u. M.: "116" (Bleistift oder Graphit); unten rechts: "Della Bella" (Rötel), unterhalb davon: "Seemann" (Bleistift)Wasserzeichen / Kettenlinien
Buchstaben LR, vgl. Heawood 3073 (England, spätes 17. Jh.), oder PR (undeutlich)
ca. 25 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 83: "Remiguis Nooms, genannt Zeeman. Von einem {großen} auf einer Sandbank gestrandeten großen Kauffahrer werden {einige} Güter und {Hölzer?} Takelage {auf} geborgen. Ein großes halb entmastetes Schiff wird in {einiger Entfernung} der Nähe von den Wellen umhergeworfen, andere {Havarien} in der Ferne havarieren. FF Bez Zeemann Feder und Tuschzeichnung. 7.7.4.2 Vom Künstler für eine Radierung benutzt No [...] des Bartsch."; NH Ad: 02: 01, S. 278: "B. 45"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.645, Nr.1235
Sitt, Martina und Gaßner, Hubertus: und Hamburger Kunsthalle: Segeln, was das Zeug hält. Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters, Hamburger Kunsthalle 2010, S.178, Abb.S. 159
Jeroen de Scheemaker: Reinier Zeeman. Part II, hrsg. von D. de Hoop Scheffer, Hollstein's Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. 57, Rotterdam 2001, S.24, bei Nr. 94
Catherine Levesque: The Illustrated Bartsch. Netherlandish Artists, Commentary, Bd. 6, New York 1986, S.129, Abb.128
Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.42, Nr.83, Abb.77