Polidoro Caldara, gen. Polidoro da Caravaggio (Kopist)
Waffenrock und Helm, zwischen Schilden und Prunkvasen aus dem Fassadenfries des Palazzo Milesi in Rom,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Polidoro Caldara, gen. Polidoro da Caravaggio (Kopist)

Waffenrock und Helm, zwischen Schilden und Prunkvasen aus dem Fassadenfries des Palazzo Milesi in Rom,

Polidoro Caldara, gen. Polidoro da Caravaggio (Kopist)

Waffenrock und Helm, zwischen Schilden und Prunkvasen aus dem Fassadenfries des Palazzo Milesi in Rom

Recto und Verso zeigen Wiedergaben nach Polidoro da Caravaggios verlorenen Fassadenmalereien am Palazzo Milesi in der Via della Maschera d’Oro in Rom. Die Fresken wurden kurz vor dem Sacco di Roma 1527 fertiggestellt und erlangten – wie zahlreiche Zeichnungen und Druckgraphiken belegen – in den folgenden Jahrzehnten große Berühmtheit.(Anm.1) Wahrscheinlich entstanden derartige Kopien nicht vor den Malereien, da diese vom Straßenniveau nicht im Detail erkennbar gewesen sind, sondern nach zeichnerischen Vorlagen bzw. Reproduktionsstichen. Die Bestimmung des Künstlers ist angesichts der allgemeinen Beliebtheit der Fresken Polidoros nicht möglich.
Das Recto zeigt einen Waffenrock mit Helm zwischen Schilden und Prunkvasen vom zweiten Stockwerk des Palazzo. Dieses ornamentale Motiv befand sich am rechten Rand des Gebäudes zwischen den beiden historischen Szenen „Die Familie des Darius vor Alexander“ und „Eine Gruppe Gefangener vor einem Senator“.(Anm.2) Das Verso zeigt das Motiv eines Helms zwischen zwei Trophäen, das oberhalb der Fenster des zweiten Stockwerks des Palazzos angebracht war.(Anm.3)
Das Blatt weist eine besonders kostbare Montierung des für seine Rahmungen bekannten Sammlers John Talman auf.

David Klemm

1 Vgl. Lanfranco Ravelli: Polidoro Caldara da Caravaggio. I. Disegni di Polidoro II. Copie da Polidoro, Monumenta Bergomensia XLVIII, Mailand 1978, S. 431–434.
2 Lanfranco Ravelli: Polidoro Caldara da Caravaggio. I. Disegni di Polidoro II. Copie da Polidoro, Monumenta Bergomensia XLVIII, Mailand 1978, S. 369.
3 Vgl. ebd.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Am rechten unteren Rand: Stempel der Sammlung Lely (L. 2092); auf der Montage oben rechts nummeriert: "N° 14" (Feder in Braun); unten in der Mitte bezeichnet: "Polidoro da Caravaggio" (Feder in Braun); auf dem Verso unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); am rechten unteren Bildrand: Stempel der Sammlung MacGowan (L. 1496); rechts unten bezeichnet: "Polidoro ...[nicht mehr erkennbar]" (Feder in Braun); auf dem Karton unten links bezeichnet: "14.2 9.4" (Bleistift); unten rechts beze

Verso

Titel verso: Helm zwischen zwei Schilden (nach Polidoro da Caravaggio)

Technik verso: Feder, mit Tusche laviert und weiß gehöht, auf bläulichem Papier

Provenienz

Peter Lely (1618-1680), London (L. 2092); John Talman (gest. 1726); Italien und Hinkworth (L. 2462; laut Kartonnotiz erfolgt die Zuschreibung aufgrund der Rahmung); John MacGowan (zweite Hälfte 18. Jh.), Edinburgh (L. 1496); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 218 (als Polidoro da Caravaggio); Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.294-295, Nr.433

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.17, Nr.65

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229