Philipp Otto Runge
Der rechte Genius auf der Amaryllisblüte in Seitenverkehrung, 1809
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Philipp Otto Runge

Der rechte Genius auf der Amaryllisblüte in Seitenverkehrung, 1809

Philipp Otto Runge

Der rechte Genius auf der Amaryllisblüte in Seitenverkehrung, 1809

Die Pause hat Runge nach Inv. Nr. 34209 angefertigt, was bereits Waetzoldt bemerkte (Anm. 1). Runge hat die Vorzeichnung sehr genau auf die Pause übertragen, was beispielsweise am unterbrochenen Kontur des Blütenblattes rechts deutlich wird, der sich genauso heute spiegelbildlich an der Vorlage links findet. Die von Traeger bemerkte Seitenverkehrung ist auf die Montierung der Pause zurückzuführen, die mit der Vorderseite nach unten aufgelegt wurde (vgl. Inv.-Nr. 34309).

Peter Prange

1 Waetzoldt 1951, S. 158.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Alter Bestand (Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz der Witwe Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856; Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891)

Bibliographie

Hanna Hohl: Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg 1997, S.7, 46, Abb.2b auf S. 6

Doris Krininger: "Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Marburg, Univ., Mag.-Arb. 1980, S.XVII-XVIII

Jörg Traeger: Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, München 1975, S.472, Abb., Nr.506e

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 19, 1974, S.13-36

Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, Hamburg 1969, S.286, Nr. 3 n

Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1960, S.27, Nr.168

Stephan Waetzoldt: Philipp Otto Runges "Vier Zeiten", Hamburg 1951, S.151, 157-158