Paulus Potter
Paulus Potter
Im Stil vergleichbare Studien befinden sich in Amsterdam, Haarlem, London und New York.(Anm.1) Während das im Motiv verwandte Londoner Blatt einer Radierung Marcus de Byes (B. 13) als Vorlage diente, war unsere Zeichnung offensichtlich Ausgangspunkt für den langbeinigen Stier mit ähnlich fleckigem Fell auf einem Gemälde von 1648.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1901-A-4539, Inv.-Nr. RP-T-1901-A-4540; Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q*10, Q*13, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 307 und 306; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,0212.174; New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. I, 141, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 201.
2 „Bauer mit Herde“, Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 369, Amy L. Walsh, Edwin Buijsen, Ben Ausst.-Kat. Poughkeepsie 1976: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Den Haag 1994, S. 30, Abb. 20.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 25 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 50: "[Paul Potter] Ein stehender Stier. Bez. P. Pot. Ebenso [Kreidestudien von markiger Behandlung]. 4.4.3.0"; NH Ad: 02: 01, S. 265); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.443, Nr.819
Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.279, bei Nr. 306