Paulus Potter
Ansicht der Stadt Delft, 1647 - 1649
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Paulus Potter

Ansicht der Stadt Delft, 1647 - 1649

Paulus Potter

Ansicht der Stadt Delft, 1647 - 1649

Die Zeichnung stand ursprünglich gemeinsam mit Inv.-Nr. 22381 und den Hundestudien Inv.-Nr. 22379 und 22378 auf einem Blatt. Dieser Zustand wurde noch im Auktionskatalog der Sammlung Verbruggen dokumentiert (1831). Vielleicht hatte Harzen die Zeichnungen selbst aus ihrem ursprünglichen Kontext gelöst: In seinem Inventar werden sie jedenfalls als Einzelblätter aufgeführt.
Mit der vorliegenden Zeichnung und dem Gegenstück Inv.-Nr. 22381 besitzt die Kunsthalle zwei der seltenen Landschaftsstudien Potters. Bestätigt wird die alte Zuschreibung durch den Zusammenhang mit zwei Gemälden: Die von Nordwesten aufgenommene Silhouette der Stadt Delft mit „Nieuwe Kerk“ (links) und „Oude Kerk“ (rechts) begegnet jeweils im Hintergrund von Potters „Pferden an einem Zaun“ und den „Zugpferden bei einem Bauernhaus“.(Anm.1) Diese Bilder sind 1649 datiert und geben damit einen Terminus ante quem für die Datierung unserer Zeichnung. Die im Vordergrund spröde gestrichelte Vegetation erinnert stilistisch an die Landschaftselemente auf Zeichnungen wie den „Kämpfenden Kühen“.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-C-205, Amy L. Walsh, Edwin Buijsen, Ben Ausst.-Kat. Poughkeepsie 1976: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Den Haag 1994, Nr. 18; Paris, Musée du Louvre, Département des Peintures, Inv.-Nr. 1731, ebd. S. 108, Abb. 1.
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 253, Amy L. Walsh, Edwin Buijsen, Ben Ausst.-Kat. Poughkeepsie 1976: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Den Haag 1994, S. 49, Abb. 13.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); M. falsche Inventarnummer: "22379" (Bleistift), unterhalb davon korrigiert: "22380?" (Bleistift); unten links bezeichnet: "2 Stuks L n : o : f" (Bleistift, 18. Jh.?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
(h)

Provenienz

W. A. Verbrugge, Den Haag; auf dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt, Ventes 12764) ("Vier Studien op een blad, zijnde een verschiet van de Stad Delft; een dito omstreks 's Gravenhage, en twee met honden. Zeer fraai, met swart krijt, door P. Potter"), erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 50: "[Paul Potter] 2 Bl Ein Stadtprospect und eine Wiesenlandschaft. Ebenso [Kreidestudien von markiger Behandlung] 4.9.1.6"; NH Ad: 02: 01, S. 265); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.443, Nr.820

Amy L. Walsh u. a.: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Ausst.-Kat. Mauritshuis, Den Haag 1994, S.110, Abb.2

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.43, Nr.A 35