Paul Cézanne
Mühle am Fluß (Die Brücke von Maincy), 1904/05
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Paul Cézanne

Mühle am Fluß (Die Brücke von Maincy), 1904/05

Paul Cézanne

Mühle am Fluß (Die Brücke von Maincy), 1904/05
Cézannes Schaffen bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Kunst des 20. Jahrhunderts. Neben der Malerei widmete sich der Künstler sehr gern auch der schnelleren und spontanen Technik des Aquarells. Er hielt in seinen Landschaften keine direkten Eindrücke der gesehenen Natur fest, sondern schuf ein farblich wie kompositorisch harmonisches Gesamtbild derselben. Es entstanden gleichsam sehr persönliche und dennoch allgemein verständliche Abbreviaturen von Landschaften, die sich der leichter verständlichen perspektivischen Darstellung jedoch komplett entziehen. So hielt Cézanne hier die von dichten, sich im Wasser des Flusses spiegelnden Bäumen umstandene und rechts von einer alten Wassermühle flankierte Brücke von Maincy wie eine flirrende überirdische Erscheinung fest. Das Aquarell entbehrt nahezu jeder klaren Konturlinie oder Tektonik des Bildaufbaus – der Bildraum wird zur Fläche, die Farbe zur Form – und scheint allein aus sanft gesetzten Farbtupfen und einem diffusen Licht gestaltet zu sein. Andreas Stolzenburg

Details zu diesem Werk

Provenienz

Ambroise Vollard, Paris (bis 1936); Admads Brothers, London; H. Teltsch, London; Sotheby's, London, 1960; Marlborough Galleries, London; Geschenk an die Hamburger Kunsthalle anlässlich des 60. Geburtstages von Alfred Hentzen

Bibliographie

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.316, Abb.

Rudy Chiappini: Cézanne. Les ateliers du Midi, Ausst.-Kat. Pallazzo Reale, Mailand 2011, Nr.36, Abb.S. 141

Hamburger Kunsthalle. Museum Guide, Hamburg 2005, S.146, Abb.

Cézanne. Vollendet - Unvollendet, hrsg. von Baumann, Benesch, Feilcehnfeldt, Schröder, Ausst. Wien, Kunstforum Wien 2000, Nr.136

Cézanne, Ausst.-Kat. Paris, Galeries nationales du Grand Palais 1995, S.486, Nr.210, Abb.

Erwerbungen von Alfred Hentzen und Wolf Stubbe. 1955-1969, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1969, S.o.S., Nr.13

Wolf Stubbe: Erwerbungen für die Graphische Sammlung in den Jahren 1962 und 1963, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 9, 1964, S. 189-212, S.200-201, Abb.12 auf S. 201

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 9, Hamburg 1964, Abb.S. 201

Lionello Venturi: Cézanne. Son art - son œuvre, Bd. 1, Paris 1936, Nr.1554