Nikolaus Kremer
Männliches Bildnis, nach links gewendet, 1542
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Nikolaus Kremer

Männliches Bildnis, nach links gewendet, 1542

Nikolaus Kremer

Männliches Bildnis, nach links gewendet, 1542

Von Rott als Hieronymus Vehus, dem Kanzler der Markgrafschaft Baden, identifiziert. Vgl. auch Inv.-Nr. 22883 b.

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert und datiert: "NK 1542" (rote Kreide)

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "GUT GESELLE" (Pinsel in Schwarz); unterhalb davon bezeichnet: "Nicolas Kilian" (Bleistift); unten links bezeichnet: "11.0 13.2" (Bleistift)

Provenienz

Erworben 1854 in London von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L.1244), NH Ad: 01: 04, fol. 141: "Unbekannt Desgleichen eines bejahrten Mannes {in dreiviertel Ansicht} mit Bart und Kappe. Sein Rock hat einen breiten, schwartz gesäumten Unterfall. Bez m. Monogr u 1542. Hinten die Inschrift GUT GESELLE. Wie oben 11.0.13.2. ausgeschnitten"; und Ad: 02: 04, S. 234 (als Nikolaus Kilian); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.225, Nr.542

John Oliver Hand: German Paintings of the fifteenth through seventeenth centuries. The Collections of the National Gallery of Art, Washington. Systematic catalogue, Cambridge 1993, S.118, Anm. 8

Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.42, Abb.

Heinrich Geissler: Zur Zeichenkunst von Hans Asper, in: Zeitschrift für Schweizer Archäologie und Kunstgeschichte 42, 1985, , S.148, Anm. 15

Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe 1959, S.124, Nr.296

Hans Rott: Quellen und Forschungen zur südwestdeutschen und schweizerischen Kunstgeschichte im XV. und XVI. Jahrhundert. III. Der Oberrhein, Stuttgart 1938, S.99

Loius Demonts: Musée du Louvre. Inventaire Général des dessins des Écoles du nord. Écoles allemande et suisse, Bd. 1, Paris 1937, S.51, Nr.bei Nr. 247

Friedrich Thöne: Tobias Stimmer. Handzeichnungen mit einem Überblick über sein Leben und sein gesamtes Schaffen, Freiburg i. B. 1936, S.80, Anm. 403

N. N.: Artikel "Nikolaus Kremer", in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, hrsg. von Ulrich Thieme, Felix Becker, Bd. 21, 1927,, S.494

G. K. Nagler: Die Monogrammisten und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke ... der Initialen des Namens ... bedient haben, Bd. IV, München 1871, S.760-761, Nr.2449