Nicolaes Berchem
Nicolaes Berchem
Die Zeichnung wurde gemeinsam mit der von Harzen als GegenstĂŒck behandelten Inv.-Nr. 21707 nicht in den Katalog der authentischen Berchem-Zeichnungen aufgenommen (Stefes 1997). Dieses Urteil soll fĂŒr vorliegendes Blatt revidiert werden. Ăhnliche BĂ€ume begegnen auf frĂŒhen GemĂ€lden Nicolaes Berchems.(Anm.1) Auf eine frĂŒhe Entstehung deuten auch der von Cornelis Vroom beeinflusste kleinteilige Baumschlag.(Anm.2) Das unbeholfen und schwerfĂ€llig schraffierte GelĂ€nde rechts erinnert an Studien aus Berchems Londoner Skizzenbuch.(Anm.3) Die scharfkantigen Formen weisen voraus auf Berchems 1650 datierte âLandschaft mit Schloss Bentheimâ.(Anm.4) Von einer Entstehung um oder vor 1650 kann auch ausgegangen werden angesichts einer gewissen NĂ€he zu Zeichnungen des Jacob van Ruisdael,(Anm.5) mit dem Berchem um 1650 nach Bentheim reiste.
Annemarie Stefes
1 âLandschaft mit Satyrnâ, um 1645, Aukt.-Kat. London, Christieâs, 9. 7. 1999, Nr. 12; âLandschaft mit Nymphen und Satyrnâ, Los Angeles, J. Paul Getty Museum, Inv.-Nr. 71.PB.33, JaffĂ© 1997, S. 9.
2 Zu dem Einfluss Vrooms vgl. Biesboer 2006, S. 18â20. GrundsĂ€tzlich vergleichbar ist auch die insgesamt feiner gearbeitete, um 1650 anzusetzende âStudie eines Laubwaldesâ in der Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1025; vgl. auch Inv.-Nr. 21700.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1920,0214.2, um 1644, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/7, fol. 143, fol. 146 und fol. 157v.
4 Frankfurt am Main, StĂ€del Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 3842, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. II/1, Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; ZĂŒrich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Abb. 44.
5 Z. B. âLandschaft mit zwei alten Eichenâ, um 1649, Chantilly, MusĂ©e CondĂ©, Inv.-Nr. 389 bis, Jeroen Giltay: De tekeningen van Jacob van Ruisdael, in: Oud Holland 94, 1980, S. 141-208, Nr. 34.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkappe, Typ Heawood 2001 (1669) oder 2003 (1671-72)
aus zwei BlÀttern zusammengesetzt, beide 23-25 mm (v)
Verso
Titel verso: Strichproben und Kritzeleien
Technik verso: Schwarze Kreide, Rötel, Pinsel in Schwarz und Grau
Provenienz
David Christopher Mettlerkamp (1774-1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen NachlaĂauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 5: "Nic. Berghem Eine sehr fleissige Naturstudie von jungen EichbĂ€umen, davon einer ohne Laub ist. Kreide. 12.8.10.10"; NH Ad: 02: 01, S. 243 und 278?); Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.97-98, Nr.67
Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzĂŒglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.24, Nr.350
Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.AZ-107
Ilse von Sick: Nicolaes Berchem, ein VorlÀufer des Rokoko, Berlin 1930, Nr.318