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Nicolaes Berchem
Studienblatt mit neun liegenden Schafen und LĂ€mmern, um 1660
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Nicolaes Berchem

Studienblatt mit neun liegenden Schafen und LĂ€mmern, um 1660

Nicolaes Berchem

Studienblatt mit neun liegenden Schafen und LĂ€mmern, um 1660

In der duftigen Wiedergabe des Schaffells erinnern die Studien an frĂŒhe Berchem-Zeichnungen aus dem Londoner Skizzenbuch;(Anm.1) und auch die Kombination von schwarzer Kreide und Rötel ist bereits auf Tierstudien der spĂ€ten 1640er Jahre zu beobachten.(Anm.2) Von diesen Arbeiten unterscheidet sich jedoch die deutlich feiner strukturierte Felltextur mit den sensibel ineinander verwobenen Farbtönen. In diesen Eigenschaften erinnert das Blatt an eine Gruppe von Landschaftszeichnungen in gleicher Technik, die aus stilistischen GrĂŒnden in die frĂŒhen 1660er Jahre datiert werden.(Anm.3) Eine Entstehung der Hamburger Schafstudien in diese Zeit ist anzunehmen.
Wie von zahlreichen anderen Tierstudien hat Berchem vermutlich auch von diesem Blatt einen Abklatsch gefertigt, was am leicht aufgeweichten Strich zu erkennen ist.
Ein unmittelbarer Zusammenhang mit Berchems Radierungen H. 30 und H. 31, wie von Schaar vorgeschlagen, ist nicht zwingend vorauszusetzen.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1920,0214.2, um 1644, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/7, z. B. fol. 7.
2 Vgl. die Schafstudien in Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22452, Frits Lugt: École hollandaise, MusĂ©e du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire gĂ©nĂ©ral des dessins des Ă©coles du Nord, Bd. 1, Paris 1929, Nr. 53, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/49, und Washington, National Gallery of Art, Inv.-Nr. 1970.17.136, ebd. Nr. I/50.
3 „Hirten bei den Ruinen von Brederode“ und GegenstĂŒck, Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 205 dR und Inv.-Nr. 206 dR.
4 Schaar, in: Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994 fĂŒhrte das dem Betrachter zugewandte Schaf auf H. 30 auf die vorliegende Zeichnung zurĂŒck, doch ist bei dem entsprechenden Tier der Körper in Aufsicht gegeben und kaum seitlich gedreht. Von dem liegenden Schaf auf H. 31, in der Haltung verwandt mit dem zentralen Tier unserer Zeichnung, unterscheidet sich die duftigere Modellierung des Fells.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten links nummeriert von der Hand Goll van Franckensteins: "N 2517." (Feder in Braun); unten rechts: "CL[?] No 46" (Feder in Braun, wohl 18. Jh.); Mitte L. 1233

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen ĂŒber Buchstaben WR (vgl. Heawood 66, undatiert)
25-27 mm (h)

Provenienz

Johann Goll van Franckenstein I (1722–1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franc-kenstein II (1756–1821), Amsterdam (L. 2987); Pieter Hendrik Goll van Franckenstein (1787–1832); Auktion Goll van Franckenstein, Amsterdam 1833 (Lugt Ventes 13362) an Rombouts; Leendert Dupper (1799–1870), Dordrecht; dessen Auktion, Amsterdam 1870 (Lugt Ventes 32159); August StrĂ€ter (1810–1897), Aachen (L. 787); dessen Auktion, Stuttgart 1898 (Lugt Ventes 56298)

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.99-100, Nr.71

Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem als Zeichner, , S.112, Anm. 42

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.11, Abb.S. 25

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg fĂŒr 1898, Hamburg 1899, S.65

Katalog der berĂŒhmten Sammlung von Kupferstichen Radierungen Holzschnitten und Zeichnungen des verstorbenen Herrn Dr. August Straeter in Aachen, 10.-14.5., H. G. Gutekunst, Stuttgart 1898, S.103, Nr.1090

Catalogus van het beroemde Kabinet van gekleurde en ongekleurde Teekeningen, door de voornaamste oude en hedendaagsche Nederlandsche, Italiaansche en andere Meesters. Nagelaten bij Wijlen den hoog welgeboren Heer Jonkheer Johan Goll van Franckenstein, 1.6. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1833, S.98, Nr.Z 21

Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.III/88

Ilse von Sick: Nicolaes Berchem, ein VorlÀufer des Rokoko, Berlin 1930, Nr.271